Detailansicht

Youth Unemployment in Selected European Countries
Lisa Maria Koch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Monika Gehrig-Merz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38565
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29389.41591.124863-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Jugendarbeitslosigkeit ist ein wachsendes Problem in vielen Europäischen Ländern. Diese Masterarbeit hat das Ziel, sowohl die Gründe für steigende Jugendarbeitslosigkeit, als auch für Unterschiede in der Arbeitsmarktposition von Jugendlichen im Vergleich zu Erwachse-nen zu untersuchen. Die behandelten Länder sind Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien. Am Beginn der Arbeit steht eine Darstel-lung der empirischen Daten zur Jugendarbeitslosigkeit und der wichtigsten institutionellen Arbeitsmarktcharakteristika. In einem zweiten Schritt werden ausgewählte theoretische Mo-delle der sogenannten Such- und Matching- Literatur in der Tradition von Mortensen und Pissarides (1994) präsentiert. Danach werden die empirischen Daten mit den theoretischen Erklärungen zusammengeführt und durch weitere Studien ergänzt, um die Validität der theo-retischen Modelle zu beurteilen. Schließlich werden auf Grundlage der ausgeführten Analy-se Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger formuliert. Die Struktur und die Gründe für Jugendarbeitslosigkeit sind in den behandelten europäi-schen Ländern sehr unterschiedlich. Der Fokus dieser Arbeit liegt insbesondere auf Ar-beitsmarktsegmentierungstheorien und der Analyse des Übergangs von Ausbildung in den Arbeitsmarkt. Eine starke Segmentierung des Arbeitsmarktes und ein hoher Anteil von Ju-gendlichen in befristeten Arbeitsverträgen erscheinen als plausible Erklärung für den starken Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit in Spanien und Italien. Der Übergang von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt ist in allen Ländern, abgesehen von Deutschland und Österreich, eher schwierig. Die deutschsprachigen Länder zeichnen sich durch eine starke Kooperation des Bildungssystems mit Firmen, insbesondere durch das duale Ausbildungssystem, aus. Ein solches System kann in keinem der anderen Länder festgestellt werden, obwohl sich Groß-britannien durch einen hohen Anteil von Jugendlichen, die Ausbildung und Arbeit kombinie-ren, auszeichnet. Auf Grundlage der durchgeführten Analyse wird die Empfehlung ausgesprochen, die Seg-mentierung des Arbeitsmarktes durch die Einführung eines einheitlichen Arbeitsvertrages zu beenden. Würde nur eine Art von Arbeitsvertrag bestehen, könnte die Volatilität der Jugend-beschäftigung reduziert und die Position der Jugendlichen gestärkt werden. Darüber hinaus erscheint eine Reform des (Aus-)Bildungssystems durch eine stärkere Einbeziehung von Firmen ratsam und sollte gemeinsam mit einer Reform des Beschäftigungsschutzes durchge-führt werden. Die Analyse von ausgewählten theoretischen Modellen der Such- und Matching- Literatur, die besonders relevant für die Erklärung von Jugendarbeitslosigkeit sind, in Verbindung mit empirischen Daten und Studien, wie sie in dieser Arbeit durchgeführt wird, ist nach meinem Wissen neu. Dieser Ansatz ermöglicht es Interaktionen zwischen dem Bildungssystem, Ar-beitsmarktinstitutionen und Jugendarbeitslosigkeit zu untersuchen, welche sich auch in den Politikempfehlungen wiederspiegeln.
Abstract
(Englisch)
Youth unemployment is a growing concern in many European countries. This thesis aims to address the causes for high youth unemployment rates as well as high youth-to-adult unem-ployment ratios for a selected number of European countries. These are Austria, France, Germany, Greece, Italy, Spain and the United Kingdom. The first step in the analysis is to look on empirical data, highlighting the structure of youth unemployment and the most im-portant labour market institutions. Secondly, theoretical models belonging to the search and matching literature in the tradition of Mortensen and Pissarides (1994) are presented. Third-ly, theoretical predictions are tested by confronting them with empirical observations. In a last step policy recommendations are given on how to tackle the problem of youth unem-ployment. The structure and causes of youth unemployment vary substantially among countries. The focus of this thesis is on labour market segmentation theories and the analysis of the school-to-work transition. While a highly segmented labour market and a large share of youth in temporary employment contributes to explaining the substantial increase of youth unem-ployment in Spain and Italy, this explanation is less plausible for all other countries, given the institutional conditions. The school-to-work transition appears problematic for all coun-tries, compared to the situation in Austria and Germany. The German-speaking countries are standing out by a strong connection between school and work in their vocational education system. This connection is missing in all other countries, except from the United Kingdom, where a high share of youth combines school and work, while a dual system is also missing. Based on the analysis, policymakers are recommended to strengthen the position of young people in the labour market by introducing a single employment contract, reducing the vola-tility of youth employment and improving their relative position towards prime-age work-ers, protected by permanent contracts. A second area for policy reform is the vocational ed-ucation system. Particularly the firm-based component should be expanded, not only on the upper secondary level but also for those in tertiary education. Firm-based training increases the value of young workers to firms and thereby can supplement the introduction of a single contract. This thesis provides a combination of selected theoretical models of the search and match-ing literature and supportive empirical facts and studies. By using this approach it is possi-ble to highlight interactions between the education system, labour market institutions and youth unemployment. These interactions are also reflected in the policy recommendations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Youth Unemployment Search and Matching Theory Employment Protection School-to-Work Transition
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendarbeitslosigkeit Such- und Matching-Modell Beschäftigungsschutz Einstieg in den Arbeitsmarkt
Autor*innen
Lisa Maria Koch
Haupttitel (Englisch)
Youth Unemployment in Selected European Countries
Paralleltitel (Deutsch)
Jugendarbeitslosigkeit in ausgewählten Ländern Europas
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
64 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Gehrig-Merz
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.14 Einkommen, Beschäftigung, Arbeitsmarkt
AC Nummer
AC12663137
Utheses ID
34164
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1