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When Sūtra Meets Tantra – Sgam po pa’s Four Dharma Doctrine as an Example for his Synthesis of the Bka’ gdams- and Mahāmudrā-Systems
Rolf Scheuermann
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Sprachen und Kulturen Südasiens und Tibets, Fachbereich: Tibetologie und Buddhismuskunde)
Betreuer*in
Klaus-Dieter Mathes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38587
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29315.30585.306264-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Mönchsyogi Sgam po pa Bsod nams rin chen (1079–1153) spielte in der Zeit der späteren Verbreitung des Buddhismus in Tibet eine tragende Rolle. Er errichtete den ersten Klostersitz der Bka’ brgyud pa und wird von der tibetisch-buddhistischen Tradition gemeinhin als Gründungsvater der sogenannten vier großen und acht kleinen Dwags po bka’ brgyud-Unterschulen betrachtet. Des Weiteren wird ihm die Schaffung einer Synthese zweier auf den ersten Blick als unvereinbar geltender Lehrsysteme zugeschrieben: während das stark Sūtra-basierte Bka’ gdams-System das Mönchstum betont, betont das mehr Tantra-orientierte Bka’ brgyud-System die mahāmudrā-Lehre und damit einhergehend den Lebenswandel eines Yogis. Die Vier Dharmas des Sgam po pa (Dwags po chos bzhi) werden ganz allgemein als eine Kurzdarstellung von Sgam po pa’s Lehrsystem betrachtet, welche die buddhistische Lehre, sowohl Sūtra als auch Tantra, in ihrer Gesamtheit zusammenfasst. Bedingt durch die Mehrdeutigkeit der vier kurzen Formulierungen bildeten sich schon sehr früh unterschiedliche Deutungsansätze heraus. Der erste Teil dieser Untersuchung konzentriert sich weitgehend auf den Inhalt, die Beziehung mit ähnlichen tibetisch-buddhistischen Unterweisungen, den Ursprung und die Wirkungsgeschichte dieser Lehre, die in westlichen Untersuchungen bisher nur marginal behandelt wurde. Der zweite Teil der Arbeit präsentiert diverse Text-Editionen von Kommentaren, die Sgam po pa und weiteren späteren Meistern zugeschrieben werden, sowie englische Übersetzungen der Werke, welche die im ersten Teil zum Ausdruck gebrachten Beobachtungen beispielhaft belegen. Ein kurzer Schlussteil fasst die Ergebnisse zusammen. Diese Dissertation bietet neben einem ersten Überblick über die Vier Dharmas des Sgam po pa und deren Kommentarliteratur neue Einsichten in kulturelle Austauschprozesse zwischen den verschiedenen tibetisch-buddhistischen Traditionen im Laufe der zweiten Verbreitung des Buddhismus in Tibet.
Abstract
(Englisch)
The monk yogi Sgam po pa Bsod nams rin chen (1079–1153) played a crucial role during the later dissemination of Buddhism in Tibet. Having established the first monastic seat of the Bka’ brgyud pa, the Tibetan Buddhist tradition generally regards him as the founding father of the so-called four great and eight minor Dwags po bka’ brgyud sub-schools. He is further credited for creating a synthesis of two prima facie irreconcilable doctrinal systems: the strongly sūtra-based Bka’ gdams system that stressed monasticism and the mainly tantra-based Bka’ brgyud system with its emphasis on mahāmudrā and the lifestyle of a yogi. Four Dharmas of Sgam po pa (Dwags po chos bzhi) is generally considered to be a short presentation of Sgam po pa’s doctrinal system, summarizing the entirety of the Buddha’s teachings, both sūtra and tantra. Due to the ambiguity of the four short formulations, different explanatory approaches evolved from an early stage. The first part of this study focuses largely on the content, relationship with similar Tibetan Buddhist instructions, origin, and reception history of this doctrine, which has been relatively neglected so far in Western studies. The second part of the work offers several text editions and English translations of commentaries attributed to Sgam po pa and later masters that exemplify the observations made in the first part. A short concluding section summarizes the results. This dissertation offers an overview of Four Dharmas of Sgam po pa and its commentarial literature, but also enables new insights into the cultural exchange processes that took place among different Tibetan Buddhist traditions during the later dissemination of Buddhism in Tibet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Tibet Buddhism Gampopa Kagyu Kadampa Four Dharmas
Schlagwörter
(Deutsch)
Tibet Buddhismus Gampopa Kagyü Kadampa Vier Dharmas
Autor*innen
Rolf Scheuermann
Haupttitel (Englisch)
When Sūtra Meets Tantra – Sgam po pa’s Four Dharma Doctrine as an Example for his Synthesis of the Bka’ gdams- and Mahāmudrā-Systems
Paralleltitel (Deutsch)
When Sūtra Meets Tantra – Sgam po pa’s Lehre der Vier Dharmas als Beispiel für seine Synthese der Bka’ gdams- und Mahāmudrā-Lehrsysteme
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
353 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Ulrike Roesler ,
Vincent Eltschinger
Klassifikationen
11 Theologie > 11.93 Buddhismus ,
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.92 Sonstige asiatische Sprachen und Literaturen
AC Nummer
AC13015742
Utheses ID
34183
Studienkennzahl
UA | 792 | 389 | 392 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1