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Three essays on business model innovation
Florian Waldner
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
PhD-Studium (Doctor of Philosophy) (Dissertationsgebiet: Betriebswirtschaft) Management
Betreuer*in
Kurt Heidenberger
DOI
10.25365/thesis.38615
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30104.64518.687253-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren hat Geschäftsmodellinnovation große Aufmerksamkeit, sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch unter Praktikern erlangt. Etablierte Unternehmen mussten erkennen, dass Produkt- und Prozessinnovation nicht mehr ausreichen um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip nach dem eine Organisation Werte schafft, diese vermittelt und daraus Wertschöpfung generiert. Die Fähigkeit Geschäftsmodelle zu entwickeln, anzupassen und auszutauschen ist für Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Vor diesem Hintergrund zielt die vorliegende Arbeit darauf ab, die noch recht junge Forschung zum Thema Geschäftsmodellinnovation anhand von drei Essays zu erweitern.
Der erste Essay untersucht die Auswirkungen von unterschiedlichen Phasen der Industrieentwicklung und von Wettbewerbsdruck innerhalb einer Branche auf Geschäftsmodelinnovationen. Mit der Konstruktion einer Maßzahl für den Umfang einer Geschäftsmodellinnovation, ist es möglich, große branchenübergreifende Umfragedaten zur Forschung an Geschäftsmodellen heranzuziehen. Der zweite Essay untersucht wie Crowdsourcing basierte Suchansätze zur Generierung von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen verwendet werden können. Der dritte Essay beschreibt und analysiert ein konkretes Geschäftsmodellexperiment in der Musikindustrie.
Durch die Analyse von Geschäftsmodellinnovationen in unterschiedlichen Industrien, mit verschiedenen Datensätzen und Methoden tragen die in dieser Dissertation zusammengestellten Artikel zum Wissen über das Management von Geschäftsmodellinnovationen bei. In einem noch jungen Forschungsgebiet erzielt die Arbeit relevante empirische Erkenntnisse die auch für die Managementpraxis relevant sind.
Abstract
(Englisch)
Business model innovation has attracted considerable attention in recent academic literature and in practice. A business model summarizes the logic and architecture of the manner in which an organization creates, delivers, and captures value. The ability to develop, adjust and, if necessary, replace business models is considered central to a firm’s dynamic capabilities. This PhD dissertation contributes to the understanding of business models as a subject of innovation, expanding the traditional dimensions of product and process innovation. This dissertation comprises a general introduction, three essays, and a conclusion.
The first essay focuses on the role of industry structure in business model innovation. This essay employs a large cross-industry database to develop a methodology that enables the analysis of business model innovation and provides broad empirical evidence. The second essay explores the contribution of crowdsourcing-based search approaches to the process of business model innovation. The third essay analyzes and evaluates an ongoing business model experiment in the recorded music industry.
Overall, this thesis contributes to the emerging research field of business model innovation. The three essays in this dissertation collectively contribute to the understanding of business model innovation, examining business model innovation in three different contexts and using various methods and datasets. In particular, the main contributions include the development of an empirical measure, the analysis of industry-level antecedents, and the use of crowdsourcing to generate business model ideas.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Business model Innovation Business model innovation Industry life cycle Crowdsourcing Music industry
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschäftsmodelle Innovation Geschäftsmodellinnovation Industrieentwicklung Crowdsourcing Musikindustrie
Autor*innen
Florian Waldner
Haupttitel (Englisch)
Three essays on business model innovation
Paralleltitel (Deutsch)
Drei Essays über Geschäftsmodellinnovation
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VIII, 158 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Marcel Bogler ,
Reinhard Prügl
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12662164
Utheses ID
34208
Studienkennzahl
UA | 094 | 151 | 146 |
