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Retest-Reliabilität des Handpräferenztest für 4- bis 6-jährige Kinder
Jacqueline Rothenmanner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38619
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30395.74058.748154-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
HINTERGRUND: Wie die Recherche der Literatur ergibt, zeigt sich ein Zusammen-hang zwischen Händigkeit und einigen anderen Entwicklungsvariablen. Dies verdeut-licht, dass die Erfassung der Handpräferenz bzw. -konsistenz vor allem im Vorschulalter von maßgebender Bedeutung sein kann. Für eine frühzeitige Erfassung einer etwaigen uneindeutigen Händigkeit steht der Handpräferenztest für 4- bis 6-jährige Kinder (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, 2011) zur Verfügung. Ziel der vor-liegenden Arbeit war die Überprüfung der Retest-Reliabilität der mit dem HAPT 4–6 erfassten Konstrukte. Eine bereits durchgeführte Untersuchung zur Stabilität der Test-kennwerte ergab eine gute Reliabilitätsschätzung für den Lateralitätsquotienten, jedoch eine weitaus geringere für die Händigkeitskonsistenz, was Anlass für eine weitere Überprüfung mit einem kürzeren Retest-Intervall war (Kastner-Koller et al., 2015). Im theoretischen Teil wird zunächst auf einige Begriffe eingegangen, die sich in der Litera-tur zu der Thematik Händigkeit finden und diese erläutert bzw. definiert. Anschließend folgt ein Überblick über die Händigkeitsverteilung und über die zugrundeliegenden Theorien für die Entstehung und Entwicklung dieser. Ein weiteres Kapitel schildert bis-herige Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen Entwicklungsvariablen. Im Kapitel der „Diagnostik der Händigkeit“ werden einige Verfahrung zur Erfassung, wie auch der verwendete HAPT 4–6, im Detail erläutert. Das letzte Kapitel im theoretischen Teil widmet sich dem Gütekriterium der Reliabilität. METHODE: Die im empirischen Teil verwendeten Daten stammen von 26 Kindergar-tenkindern zwischen 4;0 und 5;11 Jahren. Sämtliche Kinder besuchten denselben Kin-dergarten. Der HAPT 4-6 wurde im Abstand von vier bis sechs Wochen vor Ort in ei-nem Raum des Kindergartens vorgegeben. Mit Hilfe von Korrelationen wurden die Re-liabilitätsschätzungen des Lateralitätsquotienten und der Händigkeitskonsistenz ermittelt. ERGEBNISSE & FAZIT: Im Vergleich zur Vorstudie zeigten beide Berechnungen hö-here Werte. Die Retest-Reliabilität des Lateralitätsquotienten ist mit einem rtt = .876 als guter Wert anzusehen. Im Gegensatz dazu ist die Reliabilitätsschätzung von rtt = .465 für die Händigkeitskonsistenz unzureichend hoch. Im Diskussionsteil werden mögliche Erklärungen erläutert und Vorschläge für künftige Untersuchungen unterbreitet, die sich jedoch aufgrund der Ergebnisse hauptsächlich auf die Händgkeitskonsistenz beziehen.
Abstract
(Englisch)
PURPOSE: Results of previous investigations show correlations between handedness and some other development variables. This illustrates the importance of assessment of handedness especially for preschoolers. Therefore the hand preference test for 4-6 year olds (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, 2011) can be used for early assessment of unclear handedness. The aim of this study was to examine the retest-reliability of the Hand Preference Test for 4 to 6 year-olds (HAPT 4-6, Bruckner et al., 2011). A preliminary study results in good reliability estimates for the laterality quotient, which expresses degree of hand preference, but insufficient estimates for hand preference consistency (Kastner-Koller et al., 2015). On that account a new investiga-tion with a shorter interval between the two surveys should be conducted. In the theoretical part of this work definitions of some terms related to handedness, an overview of handedness distribution and models on the origins of handedness are given. Another part deals with correlations of handedness with other variables. The HAPT 4-6, which was used for this study, will be described in detail, just as other assessment methods. The last chapter contains theoretical background about reliability. METHOD: For this study data from 26 4;0 to 5;11 year old children were used. All of them visited the same kindergarten. During two visits with an interval of four to six weeks the children conducted the HAPT 4-6 in a room of the kindergarten. Reliability estimates were calculated on the basis of correlation. RESULTS & DISCUSSION: Compared with the preliminary study this investigation shows better estimates for retest-reliability for both values. Reliability for the laterality quotient amounts to rtt = .876 and for the hand preference consistency to rtt = .465. Alt-hough results for the laterality quotient are quite good, estimates for the hand preference consistency are insufficient. The discussion part focuses on different explanations for the weak retest-reliability for hand preference consistency and suggestions for further investigations are presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Händigkeit HAPT 4-6 Retest-Reliabilität
Autor*innen
Jacqueline Rothenmanner
Haupttitel (Deutsch)
Retest-Reliabilität des Handpräferenztest für 4- bis 6-jährige Kinder
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
116 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC12655745
Utheses ID
34212
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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