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Ich will, ich mag, ich kann
eine Untersuchung der Motivation im Dolmetschunterricht
Anca Sandra Cira
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Dolmetschen Deutsch Englisch
Betreuer*in
Mira Kadric-Scheiber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38627
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29311.76024.884153-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Motivation ist im Alltag ein wohl bekanntes Konzept, das häufig mit Willenskraft oder Zielstrebigkeit assoziiert wird. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Motivation im Dolmetschunterricht und untersucht die Leistungsmotivation von StudentInnen des Masterstudiums Dolmetschen am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien. Es wird zunächst ein Überblick über die für diese Arbeit relevanten Aspekte der Dolmetschwissenschaft bzw. der DolmetscherInnenausbildung gemacht. Ein besonderer Fokus wird auf dem Dolmetschprozess und auf die Persönlichkeitsmerkmale der DolmetscherInnen gelegt. Schlussendlich werden unter Einbeziehung der zwei Dolmetschmodi, Simultandolmetschen und Konsekutivdolmetschen, Aspekte der DolmetscherInnenausbildung präsentiert und ein Bezug zur Motivation hergestellt. Des Weiteren werden die Begriffe „Motivation“ und „Motive“ definiert, die Anfänge der Motivationsforschung vorgestellt und die Auswirkungen der Motivation im Lernumfeld erklärt. Anschließend werden einige Modelle der Motivation dargestellt, die wichtige Faktoren zur Entstehung der Leistungsmotivation repräsentieren. Am Ende des ersten Teils werden einige Lehrmethoden des Dolmetschunterrichts besprochen, die die Leistungsmotivation fördern. Durch den theoretischen Teil konnte man zu der Feststellung kommen, dass Motivation sowohl in der Dolmetschforschung als auch in der DolmetscherInnenausbildung sehr selten berücksichtigt wurde, dies machte eine Untersuchung diesbezüglich umso relevanter. Auf Grundlage dieser theoretischen Aspekten, wurde im empirischen Teil dieser Arbeit auf die Untersuchung der Leistungsmotivation eingegangen, die unter erfahrenen DolmetschstudentInnen der Übungen Simultandolmetschen und Konsekutivdolmetschen Englisch durchgeführt wurde. Mit Hilfe eines Fragebogens konnte durch vier ausgewählte Faktoren der Motivation: Interesse, Herausforderung, Misserfolgsängstlichkeit und Erfolgswahrscheinlichkeit, die momentane geistige Einstellung der StudentInnen am Amfang des Dolmetschunterrichts festgestellt werden und somit die Leistungsmotivation für die bevorstehenden Dolmetschaufgaben überprüft. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die vier motivationalen Faktoren, entweder getrennt oder gemeinsam, die Leistungsmotivation im Unterricht unterschiedlich beeinflussen können. Diese Arbeit und die dazugehörige Untersuchung soll zu einem Umdenken der Funktion von Motivation als Einflussfaktor der Leistungserbringung in Dolmetschunterricht und zu weiteren Untersuchungen in diesem Gebiet führen.
Abstract
(Englisch)
Motivation is a fairly common concept in the day to day life and is often associated with willpower or determination. The present thesis deals with the topic of motivation in the interpreting class and aims to explore the achievement motivation of interpreting students inscribed for the Master’s degree programme of Conference Interpreting at the Centre for Translation Studies of University of Vienna. Firstly, some relevant aspects of the interpreting research and interpreter training are presented, whereas a special emphasis on the interpreting process and personality attributes of interpreters is made. While taking into account the two types of interpreting, simultaneous and consecutive, some details of the interpreter training and their link to motivation are also presented. Further on, the basic aspects behind “motivation” and “motives” are defined and studies with regard to motivation researches so far, specifically in the training environment, are presented. Additionally, some representations of the motivation development process and its influencing factors are introduced. The theoretical part of this paper ends with a few examples of interpreting training methods used to boost interest and motivation in the interpreting classroom. The conclusion drawn at the end of the theoretical part of this paper is that the concept of motivation was seldom mentioned, not only in the general interpreting research, but also in the interpreting class. This fact makes its further investigation even more relevant. Based on the theoretical aspects mentioned above, a study on achievement motivation was made via questionnaire under the interpreting students at the beginning of Simultaneous and Consecutive Interpreting classes with English as a working language. The questionnaire was build around four influencing factors of motivation: interest, challenge, anxiety and probability of success. The results show that, whether taken together or separately, these four factors may have various effects on the achievement motivation during the interpreting class. The aim of this paper is to reconsider the role of motivation as an influencing factor in the process of performance achievement during the interpreting class, and thus to inspire other future studies on this topic.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
motivation interpreter training achievement motivation interpreting classroom
Schlagwörter
(Deutsch)
Motivation DolmetscherInnenausbildung Leistungsmotivation Dolmetschunterricht
Autor*innen
Anca Sandra Cira
Haupttitel (Deutsch)
Ich will, ich mag, ich kann
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Motivation im Dolmetschunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
103 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mira Kadric-Scheiber
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.45 Übersetzungswissenschaft
AC Nummer
AC13085537
Utheses ID
34220
Studienkennzahl
UA | 065 | 331 | 342 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1