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Storytelling in Spendenwerbung: Wenn Geschichten mehr als nur zu Tränen rühren sollen
eine Untersuchung über die Wirkung von Storytelling in Spendenbriefen auf die Spendenintention von Senioren
Lisa Ettl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38655
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30116.12577.196963-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Storytelling ist das neue Trendwort in der Kommunikationsbranche. Es wird unter anderem im Non-Profit-Bereich in der Spendenwerbung eingesetzt, um komplexe Inhalte zu vermitteln, Emotionen zu wecken und potentielle Spender zum Spenden zu animieren. Mittels persönlicher Befragungen soll herausgefunden werden, inwiefern sich Storytelling auf die Emotionen, Empathie und Spendenintention von Senioren auswirkt. Dafür wurden die befragten Pensionisten in zwei Gruppen eingeteilt. Sie bekamen entweder einen Spendenbrief mit Storytelling oder einen ohne Storytelling zu Lesen. Nach der Rezeption wurden sie nach Emotionen, Empathie und der Spendenintention gefragt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Senioren zwar signifikant mehr Empathie aufwiesen, jedoch keine signifikant stärkeren Emotionen. Darüber hinaus war die Spendenintention, im Gegensatz zu den Annahmen, bei der Kontrollgruppe höher als bei der Storytelling-Gruppe. Die Interaktionseffekte zwischen Spendenintention, Empathie und Untersuchungsgruppe sowie zwischen Spendenintention, Emotionen und Untersuchungsgruppe waren ebenfalls nicht signifikant. Die Ergebnisse weisen daher daraufhin, dass Storytelling nicht die viel besagte „Wunderwaffe“ der Kommunikation ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Storytelling Spendenwerbung Werbewirkung Spendenintention Senioren
Autor*innen
Lisa Ettl
Haupttitel (Deutsch)
Storytelling in Spendenwerbung: Wenn Geschichten mehr als nur zu Tränen rühren sollen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung über die Wirkung von Storytelling in Spendenbriefen auf die Spendenintention von Senioren
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
137 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13030769
Utheses ID
34244
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1