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Twitter Kommunikationsanalyse
eine exemplarische Untersuchung anhand des Fallbeispiels Shitstorm
Katharina Jellasitz
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jürgen Grimm
DOI
10.25365/thesis.38694
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29933.14919.246353-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die kurze Zeichenlänge und die einfache Verbreitung von Informationen mittels Retweets und Schlagworten machen den Microblogging-Dienst Twitter zu einer beliebten Plattform bei Konsumenten, um ihren Unmut kundzutun. Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Shitstorm in sozialen Medien. Die verschiedenen Social-Web-Anwendungen, Twitter im Detail sowie das Phänomen Shitstorm werden in einem ersten Schritt besprochen. Das Two-Step-Flow Modell der Kommunikation und das Gebiet der moralischen Kommunikation dienen ebenfalls als theoretisches Fundament.
Der Shitstorm, der das Unternehmen Barilla 2013 getroffen hat, bildet die Basis der Untersuchung. Mithilfe einer Inhaltsanalyse werden Dynamik, Stufen der Negativität sowie Themen der Kommunikation erfasst. Die Ergebnisse zeigen verschiedene Muster für Viel- und Wenig-Twitterer und auch signifikante Unterschiede im zeitlichen Verlauf. Der Höhepunkt der Kommunikationsmenge wird sofort nach dem Anlassfall erreicht, das Thema verliert danach rasch an Relevanz. Die Daten bestätigen weiters die Wichtigkeit der Twitter-Elemente. Die Mehrheit der User ist negativ gegenüber dem Anlassfall eingestellt, wobei nicht aggressive sondern sarkastisch/humorvolle Tendenzen am meisten vorherrschen. Topthemen unter den Tweets sind der zentrale Inhalt der Aussage gefolgt von der Aufforderung zum Boykott.
Abstract
(Englisch)
Due to restricted character length and easy dissemination of information, customers often make use of microblogging services like Twitter to relieve their dissatisfaction with companies. This thesis deals with the topic „Shitstorm“ (online firestorm) in social media. Theoretical discussion includes the areas of social web, especially Twitter, as well as the concepts of the two-step-flow of communication and moral communication.
The empirical part focuses on the Shitstorm that hit the company Barilla in 2013. Content analysis is performed in order to explore dynamics, sentiment and topics of communication. The research shows different results for people who twitter a lot and people who twitter little with respect to the online crisis as well as significant differences with regard to chronological sequence. The peak of communication is achieved immediately after the reason for the outrage was stated. Afterwards users lose interest fast. Moreover, data evaluation confirms the importance of Twitter elements such as hashtags within the communication. Most people have negative feelings towards the statement with the main trend being sarcastic/humorous. Key topics discussed include the content of the statement itself and the call for boycott.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Twitter communication analysis online crisis
Schlagwörter
(Deutsch)
Twitter Kommunikationsanalyse Shitstorm
Autor*innen
Katharina Jellasitz
Haupttitel (Deutsch)
Twitter Kommunikationsanalyse
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine exemplarische Untersuchung anhand des Fallbeispiels Shitstorm
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
130 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC13025340
Utheses ID
34279
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |