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Österreichs Politiker 2.0
wie verständigungsorientiert kommunizieren politische Akteure auf Facebook?
Sylvia Hödlmoser
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jürgen Grimm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29623.47946.255960-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Fokus dieser Magisterarbeit liegt die Frage nach der Qualität im Sinne der Verständigungsorientierung von Politikerbeiträgen auf der sozialen Plattform Facebook. Immer mehr Menschen surfen täglich im Internet, ein Großteil bewegt sich dabei vor allem im „Social Web“. Mit eigener Internetpräsenz auf Facebook können politische Akteure direkt und ungefiltert bestimmte Agenden im Publikum platzieren und sich und ihre Standpunkte kontrolliert präsentieren. Der übliche Filterprozess durch Medien und sogenannte „Gatekeeper“ (Journalisten) wird somit gänzlich umgangen bzw. ausgeschalten. Bisher haben sich jedoch keine empirischen Studien mit der Frage nach der Qualität dieser speziellen Art der politischen Kommunikation näher auseinandergesetzt. Diese Forschungslücke soll durch vorliegende Arbeit geschlossen werden. Untersuchungsgegenstand sind folglich die Facebook-Beiträge von Werner Faymann (SPÖ), Sebastian Kurz (ÖVP), HC Strache (FPÖ), Eva Glawischnig (Die Grünen) sowie Matthias Strolz (NEOS). Das Forschungsdesign dieser Arbeit stützt sich auf das Konzept der Verständigungsorientierung nach Burkart, sowie auf die Operationalisierung des Verständigungsorientierungsindex (VOI) nach Burkart, Rußmann und Grimm. Die Verständigungsorientierung setzt sich demnach aus vier Subdimensionen bzw. Qualitätsindikatoren zusammen, nämlich Begründung, Lösung, Respekt sowie Zweifel. Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Wie verständigungsorientiert kommunizieren österreichische Politiker auf Facebook? Weiters orientiert sich das Forschungsinteresse unter anderem an folgenden Forschungsfragen: Unterscheiden sich Politiker der Regierungsparteien im Hinblick auf den VOI von den Oppositionspolitikern? Welcher Politiker kommuniziert am verständigungsorientiertesten? Wirkt sich die Verständigungsorientierung als Qualitätsmerkmal auf die Anzahl der Likes, Shares oder Kommentare aus? Welche Dimensionen des VOI sind bei Beiträgen mit den meisten Likes, Shares, Kommentaren am stärksten ausgeprägt? Mittels Inhaltsanalyse wurden die Beiträge der Politiker auf ihre Verständigungsorientierung überprüft. Die Erhebung dauerte acht Wochen, die Daten wurden mittels SPSS gesammelt und ausgewertet. Es zeigte sich, dass sich die Verständigungsorientierung der Regierungspolitiker von jener der Opposition signifikant unterscheidet. Im Klartext weisen die Oppositionspolitiker einen höheren VOI-Wert auf als die Politiker der Regierung und kommunizieren somit qualitäts- bzw. verständigungsorientierter. Auch bei den einzelnen Qualitätsdimensionen liegen die Oppositionspolitiker mit höheren Indexwerten vor ihren Kollegen aus der Regierung. Blickt man auf die Ergebnisse der einzelnen Akteure, dann kommuniziert Matthias Strolz (NEOS) am verständigungsorientiertesten auf Facebook. Der niedrigste VOI-Gesamtwert wird von Sebastian Kurz (ÖVP) erreicht, er kommuniziert somit am wenigsten qualitätsorientiert. Weiters wirkt sich der VOI nicht auf die Anzahl der Shares, Likes und Kommentare aus, jedoch korrelieren die drei Variablen positiv untereinander. Bei der Frage nach der Auswirkung der Dimensionswerte auf die Anzahl der Likes, Shares und Kommentare, konnte lediglich ein positiver Zusammenhang des Begründungsniveaus mit der Anzahl der Kommentare nachgewiesen werden.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the quality of political communication on the social media platform facebook. Nowadays millions of people use facebook on a daily basis not only for mere entertainment but also to inform themselves about latest news as well as politics. For this reason the social network is getting more and more interesting for numerous political actors. The majority of Austrian politicians run their own facebook page with the benefit of transferring their issues and positions unfiltered and directly to the public. Accordingly, this thesis aims to analyse the quality in terms of consensus-oriented communication of five Austrian politicians on facebook. In order to achieve this aim a content analysis was conducted in which posts by Werner Faymann, Sebastian Kurz, HC Strache, Eva Glawischnig and Matthias Strolz were the objects of the analysis. Consensus-oriented communication was therefore divided into its following dimensions reasoning, solution, respect and doubt. The collected data was transferred into the statistic program SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) and afterwards evaluated. In the end the results of all politicians were compared and interpreted. In summary it can be stated that political actors of the opposition parties communicate significantly more consensus-oriented than politicians of the leading political parties. Furthermore, the results show that Strolz communicates the most quality-oriented with users on facebook and Kurz the least. In addition, no correlation could be found between consensus-oriented posts and the amount of likes, comments or shares. However, a positive correlation between these three variables could be determined. To conclude, this research shows that there are many different aspects of political communication in social media that request more examination by further scientific studies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
politische Kommunikation Habermas Theorie des kommunikativen Handelns Verständigungsorientierung VOI Burkart Inhaltsanalyse Web 2.0 Social Web Facebook
Autor*innen
Sylvia Hödlmoser
Haupttitel (Deutsch)
Österreichs Politiker 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie verständigungsorientiert kommunizieren politische Akteure auf Facebook?
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
162 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC13029367
Utheses ID
34283
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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