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„Nur noch eine Folge…!“
Serialität und Serienkultur als Stütze des Fremdsprachenerwerbs
Marion Hubmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38762
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30388.50806.230661-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Thema der vorliegenden Masterarbeit ist Serialität, Serienkultur und der daraus resultierende Nutzen für das Sprachenlernen. Die Hauptfrage, die sich stellt und beantwortet wird: Welches Potential stellen Serien für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Das Phänomen Serialität wird zuerst aus verschiedenen Perspektiven betrachtet – filmwissenschaftliche und kognitionswissenschaftliche Zugänge, populärkulturelle Ansätze, filmdidaktische und unterrichtsbezogene Aspekte werden einander gegenübergestellt. Zudem wird nach der Klärung des theoretischen Konstrukts Serialität und der Verbindung mit dem kognitiven Zugang zu Emotion, Identifikation und Lernen auf die bisherige Verwendung von Film und Serien im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht eingegangen. Dabei lässt sich feststellen, dass neue Medien, vor allem der Film, immer häufiger im DaF-Unterricht verwendet werden, eine Regelung in der Aus- und Fortbildung des DaF-Bereichs sich jedoch noch nicht durchgesetzt hat. Die Authentizität der Serie und die in ihr verwendete Sprache und das Serienformat Sitcom und Mockumentary kristallisieren sich als spannende Faktoren heraus, an Hand derer die österreichische Serie Schlawiner zur Analyse ausgewählt wird. Sie wird vorgestellt und ihre seriellen Eigenheiten sowie Vor- und Nachteile beleuchtet. Was die Serie für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und einsetzbar macht, wird anhand von drei Folgen der ersten Staffel und einem Kriterienkatalog analysiert. Für die Untersuchung wurden die zur Demonstration ausgewählten Folgen mittels Sequenzprotokollen festgehalten und die akustischen, visuellen, filmästhetischen und inhaltlichen Kriterien zusammengefasst. Zuletzt werden das umfangreiche Potential und die denkbaren Hürden für den Unterricht aufgelistet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
series german as a second language series in the language class popculture serials
Schlagwörter
(Deutsch)
Serie Serialität Deutsch als Fremdsprache Sprachen lernen Serienkultur Serien im Unterricht
Autor*innen
Marion Hubmer
Haupttitel (Deutsch)
„Nur noch eine Folge…!“
Hauptuntertitel (Deutsch)
Serialität und Serienkultur als Stütze des Fremdsprachenerwerbs
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
134 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC12646190
Utheses ID
34337
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1