Detailansicht

Der traditionelle Pfandkredit in seiner heutigen Entwicklung und dessen Beeinflussung durch die digitale Welt
Ferrer Julio Alonso
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Jörg Finsinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38806
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30417.54086.733464-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Masterarbeit „Der traditionelle Pfandkredit in seiner heutigen Entwicklung und dessen Beeinflussung durch die digitale Welt“ geht es darum wie das World Wide Web den Ablauf eines der ältesten Geschäfte der Menschheit, dem Pfandgeschäft, geprägt und verändert hat. Bei dem Beruf des Pfandleihers handelt es sich um eines der ältesten Gewerbe der Menschheit, welcher im Laufe der Jahrhunderte eine prägende Evolution durchgemacht hat. Bei einem Pfandhaus geht es grundsätzlich darum, dass jemandem auf Grund eines hinterlegten Gutes, ein Darlehen gewährt wird. Dieses Pfand bezeichnet man auch als „Faustpfand“. Nachdem dieses Gewerbe nun schon seit etwa 3000 Jahren in der menschlichen Gesellschaft etabliert ist, ist es naheliegend, dass sich die Art und Weise des Geschäfts im Laufe der Jahrhunderte wesentlich verändert hat. Der Fokus in dieser Masterarbeit zielt jedoch auf eine der radikalsten Veränderungen des Pfandgeschäftes ab. Mit der digitalen Welt und natürlich auch mit der Einführung des World Wide Webs, hat sich das Geschäft und somit auch vorwiegend die Arbeitsweise des traditionellen Pfandleihers von Grund auf verändert sowie modernisiert. Es wurden diverse Maßnahmen getroffen um Neukunden zu akquirieren und gegenüber Online – Pfandhäusern konkurrenzfähig zu bleiben. Hierfür werden diverse Maßnahmen getroffen wie das Etablieren von Online – Marketingmaßnahmen. Wie im Laufe der Arbeit bereits gesehen ist es enorm wichtig das Internet effizient und in einem gewissen Rahmen zielführend zu Nutzen. Heutzutage wird so gut wie jegliche Art der Erstinformation über das Internet bzw. im Konkreten über die Online – Suchmaschine „Google“ gewonnen. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass die Pfandhäuser auf diesen Zug aufspringen und ihr Online – Marketing verstärkt forcieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pfandhaus Online - Pfandhaus Online - Marketing Suchmaschinenoptimierung Pfandkredit
Autor*innen
Ferrer Julio Alonso
Haupttitel (Deutsch)
Der traditionelle Pfandkredit in seiner heutigen Entwicklung und dessen Beeinflussung durch die digitale Welt
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
V, 64 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Finsinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12664458
Utheses ID
34377
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1