Detailansicht

Vergleichende phytochemische Untersuchungen an ausgewählten Arten der Gattung Psychotria (Rubiaceae)
Theresa Gruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Karin Vetschera
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38827
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29811.81970.284470-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurden folgende fünf Arten der Gattung Psychotria phytochemisch untersucht: P. capitata, P. chiapensis (= Palicourea tetragona), P. mortoniana, P. pilosa und P. poeppigiana. Aus P. mortoniana, P. pilosa und P. poeppigiana konnten durch mehrere Extraktionsschritte das Secoiridoidglykosid Swerosid, das Iridoidglykosid Asperulosid und das Addukt Swerosid-Kaffeesäure isoliert werden. Bei letzterem handelt es sich um eine neue Verbindung, die in der Pflanze möglicherweise nicht enzymatisch, sondern durch eine photochemisch katalysierte Reaktion entstanden ist. Weiters konnten aus den oben genannten Arten zwei Substanzen isoliert werden, die ebenfalls der chemischen Klasse der Iridoide zugeordnet werden können, bei denen aber aufgrund zu geringer Mengen eine Strukturaufklärung bisher nicht gelang. Im Zuge von vergleichenden HPLC-UV-Analysen von insgesamt 24 Individuen der untersuchten Artengruppe konnte für die vier Arten P. mortoniana, P. pilosa, P. poeppigiana und P. chiapensis ein durchgehendes Auftreten iridoider Verbindungen nachgewiesen werden, was als stabiles Merkmal interpretiert werden kann. Dennoch wurden sowohl Unterschiede zwischen den Arten in Bezug auf deren Iridoid-Akkumulation, als auch zwischen den einzelnen Individuen innerhalb derselben Art festgestellt. In P. capitata wurden keine Iridoide, sondern vorwiegend Chlorogensäuren detektiert. Inwieweit aus der Akkulmulation von Iridoiden in vier der fünf untersuchten Arten Rückschlüsse auf verwandtschaftliche Verhältnisse und die systematische Einordnung der untersuchten Arten innerhalb des Artenkomplexes Psychotria subg. Heteropsychotria bzw. innerhalb des Tribus Palicoureeae gezogen werden können, sollte jedoch noch in weiterführenden Studien untersucht werden. Überdies sollten weitere chemische, biologische und ökologische Aspekte zur Entstehung der neuen Verbindung Swerosid-Kaffeesäure untersucht und die vorliegenden Ergebnisse überprüft werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rubiaceae Psychotria Iridoide Chemodiversitätsforschung
Autor*innen
Theresa Gruber
Haupttitel (Deutsch)
Vergleichende phytochemische Untersuchungen an ausgewählten Arten der Gattung Psychotria (Rubiaceae)
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
ii, 51 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Vetschera
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
35 Chemie > 35.70 Biochemie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.41 Pflanzenphysiologie ,
42 Biologie > 42.44 Pflanzengeographie, Pflanzenökologie, Pflanzensoziologie
AC Nummer
AC12718159
Utheses ID
34393
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1