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Education Hubs in Hong Kong and Singapore
Ines Dolic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Individuelles Masterstudium Globalgeschichte
Betreuer*in
Alfred Gerstl
DOI
10.25365/thesis.38844
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29276.62516.305665-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Internationalisierung der Hochschulbildung ist ein intersektionaler Prozess der gleichzeitig auf verschiedenen räumlichen Skalen geschieht. Die so genannte "neue" Hochschullandschaft ist globalisiert, wettbewerbsfähig, und wirtschaftlich angetrieben. Darum sind Education Hubs sowohl ein Instrument der Internationalisierung und eine Eigenschaft der "neuen" Hochschullandschaft/historischen Periode. Die Absicht des Textes ist es, die Education Hubs von zwei regionalen Wettbewerbern, Hong Kong und Singapur zu erforschen. Durch einer Analyse der quantitativen und qualitativen Quellen sowie bestehender wissenschaftlicher Literatur die Autorin konzentriert sich auf die symbiotische Beziehung zwischen den nationalen Regierungen und den Hochschulsektoren in Hongkong und Singapur. Um zu zeigen, wie Education Hubs als Werkzeuge in der räumlichen Skala der Nation verwendet werden um die "neue" Landschaft zu navigieren und gleichzeitig im Prozess der Internationalisierung mit zu machen, stellt die Autorin die nationale Rhetorik gegenüber von der beobachtbaren Wirklichkeit. Eine Studie der Hong Kong Shue Yan Universität und des Singapore Institute of Technology enthält Beispiele des Education Hub Diskours beider Staate in Betrieb dadurch werde zwei verschiedene Ansätze mit unterschiedlichem Erfolg angezeigt. Die Diskussion wird mit einer Reihe von möglichen Fragen für die zukünftige Forschung und gute fachliche Praxis für Politische Strategie und Einführung abgeschlossen. Aufmerksamkeit wird darauf gelenkte weiterhin kritisch über die West-entwickelten Internationalisierungsaktivitäten die in nicht-westlichen Einstellungen angewendet werden, zu bleiben.
Abstract
(Englisch)
Internationalisation of higher education is an intersectional process happening concurrently at various spatial scales. The ‘new’ landscape of higher education is globalised, competitive, and economically driven. As such, education hubs are both a tool of internationalisation and a characteristic of the ‘new’ higher education landscape/historical period. The intention of the text is to investigate the education hubs of two regional competitors, Hong Kong and Singapore. Through an analysis of quantitative and qualitative sources as well as existing academic literature the author concentrates on the symbiotic relationship between national governments and the higher education sectors in Hong Kong and Singapore. In order to show how education hubs are used as tools at the spatial scale of nation to navigate the ‘new’ landscape and participate in the process of internationalisation the author juxtaposes the national rhetoric with the observable reality. A study of the Hong Kong Shue Yan University and the Singapore Institute of Technology provides examples of each government’s education hub discourse in action exposing two distinct approaches with varying levels of success. The discussion is concluded with a series of potential questions for future research and best practices for policy and implementation highlighting the need to remain critical of Western designed internationalisation activities applied in non-Western settings.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Education Hub University Internationalization Hong Kong Singapore
Schlagwörter
(Deutsch)
Education Hub Hochschule Internationalisierung Hongkong Singapur
Autor*innen
Ines Dolic
Haupttitel (Englisch)
Education Hubs in Hong Kong and Singapore
Paralleltitel (Deutsch)
"Education Hubs" in Hongkong und Singapur
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
74 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alfred Gerstl
AC Nummer
AC12641104
Utheses ID
34409
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |