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“The National Preventive Mechanism in Kazakhstan: Failure to Comply with International Standards?”
Amina Zhamanayeva
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Master of Arts in Human Rights
Betreuer*in
Moritz Birk
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38859
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29475.57454.342960-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kasachstan ist Mitglied der wichtigsten internationalen Regulierungen zur Prävention von Folter und grober Misshandlung: das Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe (CAT) und das Zusatzprotokoll (OPCAT), welche in den Jahren 1998 und 2008 ratifiziert worden sind. Unter OPCAT ist der Staat dazu verpflichtet nationale Präventionsmechanismen (NPM) zu etablieren, Untersuchungsausschüsse zu formen für Haftanstalten und Empfehlungen zu erstellen um die Behandlung und Bedingungen auf nationalem Gebiet zu verbessern. Der NPM wurde im April 2014 implementiert nach dem Verabschieden des Gesetzes, welches durch den Menschenrechtsbeauftragten (Ombudsmann) betreut wird. Jedoch kritisieren internationale Experten und lokale Menschenrechtsaktivisten den NPM aufgrund zahlreicher Defizite in der Ausführung mit den gesetzen Maßstäben. Der Hauptaugenmerk dieser Studie lag darauf zu ermitteln, ob der staatliche NPM mit den Bestimmungen des OPCAT und den Pariser Grundsätzen zur Arbeitsweise von Nationalen Menschenrechtsinstitutionen übereinstimmt, auf welche sich das OPCAT mit Artikel 18 (4) beruft. Dementsprechend wurde der NPM basierend auf relevanter Bestimmungen des OPCATs und der Pariser Grundsätzen bezüglich der Verfahrenstransparenz des NPMs, dem rechtlichen Rahmen, Mandaten und der funktionellen und finanziellen Unabhängigkeit des NPMs und seinen Mitgliedern analysiert. Die Resultate schließen darauf, dass der NPM in Kasachstan nicht in Übereinstimmung ist mit den vorher erwähnten internationalen Standards aufgrund von Mängeln von funktioneller und finanzieller Unabhängigkeit des NPM im Büro des Ombudmannes.
Abstract
(Englisch)
Kazakhstan is a part of the main international regulations aimed on torture and ill-treatment prevention: the Convention against Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment (CAT) and it's Optional Protocol (the OPCAT) that were ratified in 1998 and 2008 respectively. Under OPCAT the State obliged to establish national preventive mechanism (NPM), assigned to undertake monitoring visits to the places of detention, and formulate recommendations to improve the treatment and conditions at the national level. The NPM started to be operational in April 2014 after the adoption of the law designating the NPM under the Commissioner for Human Rights of Kazakhstan (Ombudsman). However, international experts and local human rights activists harshly criticized the NPM for a number of nonconformities with established criteria. The primary purpose of this study was to determine if the State's NPM corresponding to the OPCAT and the Paris Principles on Functioning of National Human Rights Institutions, which the OPCAT referred to in the Article 18(4). Therefore, the NPM was analysed using relevant provisions of the OPCAT and the Paris principles regarding the transparency of the NPM designation process, the legal basis, mandates and powers, and the functional and financial independence of the NPM and it's members. The results concluded that the NPM in Kazakhstan not in compliance with abovementioned international standards due to the lack of functional and financial independence of the NPM under the Ombudsman Office.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
NPM OPCAT Kazakhstan
Schlagwörter
(Deutsch)
NPM OPCAT Kasachstan
Autor*innen
Amina Zhamanayeva
Haupttitel (Englisch)
“The National Preventive Mechanism in Kazakhstan: Failure to Comply with International Standards?”
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
87 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Moritz Birk
Klassifikation
86 Recht > 86.40 Internationales Strafrecht, Internationales Strafprozessrecht
AC Nummer
AC13034732
Utheses ID
34424
Studienkennzahl
UA | 992 | 884 | |
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