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"Schreiben am Computer."
eine Studie zum Revisionsprozess in der Sekundarstufe II
Sandra Mitevski
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38883
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29968.22924.517170-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es erfolgt eine Darlegung der Vorteile, die der Computer im schulischen Alltag im Bereich des Revidierens als Teilprozess des Schreibens bringt. Die leitende Forschungsfrage lautet: Inwieweit machen die Schülerinnen und Schüler von den Funktionen des Computers, die ein intensiveres Revidieren eines Textes ermöglichen, Gebrauch? Der Schreibprozess rückte in den 1980er Jahren in den Blick der Forschung und mit ihm der Revisionsprozess, der den gesamten Schreibprozess begleitet. Anhand unterschiedlicher Untersuchungsmethoden wie dem Lauten Denken wurde versucht, die Prozesse abzubilden. Der Zweig der Revisionsforschung widmet sich dieser Thematik und muss sich auch damit befassen, wie die Neuen Medien den Revisionsvorgang beeinflussen. Zum einen besteht die Problematik, dass von Schülerinnen und Schülern vorwiegend oberflächliche Revisionstätigkeiten durchgeführt werden und meist eher von ‚Verbesserungen‘ gesprochen wird. Zum anderen herrscht im schulischen Kontext das Problem, unter Zeitdruck Produkte abliefern zu müssen. Deshalb finden sich trotz Computereinsatz Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Korrektur der Orthografie beschränken. Anhand von Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II konnte jedoch festgestellt werden, dass der Computereinsatz mehrheitlich als vorteilhaft angesehen wird. Die Motivation, an Texten zu arbeiten, steigt durch die Flexibilität, wenn ein Laptop im Einsatz ist, der auch für private Zwecke genutzt und deshalb stets zur Hand ist. Außerdem werden Programmfunktionen wie die Rechtschreibüberprüfung als Erleichterung angesehen, ebenso wie die kommunikativen Funktionen, die das Internet zum Austausch über schulische Angelegenheiten bietet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Writing Process Revision Computer
Schlagwörter
(Deutsch)
Schreibprozess Revision Computer
Autor*innen
Sandra Mitevski
Haupttitel (Deutsch)
"Schreiben am Computer."
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie zum Revisionsprozess in der Sekundarstufe II
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
116 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC12646311
Utheses ID
34445
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1