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„Die Glaubensbiografie einer Religionslehrerin und ihr Einfluss auf den Unterricht“
eine qualitativ-empirische Fallstudie und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik
Katja Schwaigerlehner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Katholische Religion
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38899
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29266.68412.780170-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Besonders im Religionsunterricht wird deutlich, dass es um mehr als eine reine Vermittlung des Lehrplans geht. Ethische Prinzipien, moralische Haltungen und Ansichten, die Welt und Umwelt, sowie ein wertschätzendes Miteinander der Menschen im Blick zu haben sind zentrale Werte, die zeitgemäß reflektiert und von den Schülerinnen und Schülern bestenfalls angenommen werden sollen. Dabei spielt die Lehrperson eine wesentliche Rolle, die die Stundenkonzeption übernimmt, Themen, Methoden und Texte auswählt und damit den Rahmen der Religionsstunden absteckt, in dem gearbeitet und gelernt wird. Hier stellt sich die Frage, inwieweit diese Wahlmöglichkeiten aus ihrer eigenen Glaubensbiografie beeinflusst werden, welche Vorlieben oder Skepsis in den Unterricht mit hinein spielen und ob sie ihre eigene Geschichte bewusst oder latent miteinfließen lässt. Denn kann diese Frage beantwortet werden, so eröffnen sich auch Chancen und Möglichkeiten für die Religionspädagogik, während Gefahren und Risiken vorgebeugt werden können. Diese Fallstudie beschäftigt sich somit sowohl mit der Beantwortung der Frage des Einflusses der Glaubensbiografie der Religionslehrenden auf ihren Unterricht, als auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen für die Religionspädagogik.
Abstract
(Englisch)
Especially in the subject of Religious Education it is to be seen that the simple teaching of the curriculum is by far not enough. Ethic principles, moral attitudes and views and keeping in mind the world and environment as well as an appreciative social interaction of all people are crucial values that need contemporary reflection in order to ideally be acknowledged and accepted by students. Therefore, the teacher plays an important role, as they are responsible for designing lessons, choosing topics, materials and texts and thereby setting the scene for working and learning. However, the question arises in how far these options of choice are influenced by the own biography, particularly in terms of faith, whether there are any preferences or skeptical attitudes weighty and if the individual story is deliberately or latently of inluence. When this question is answered, new chances and possibilities are realizable whereas risks can be avoided for religious education as school subject and as academic field. This case study aims at answering the question of biographical influences of religious teachers in their subject as well as outlining the resulting consequences for Theology.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
theologische Biographie biographische Theologie Fallstudie Religionspädagogik biographische Einflüsse Glaubensgeschichte Fallstudie
Autor*innen
Katja Schwaigerlehner
Haupttitel (Deutsch)
„Die Glaubensbiografie einer Religionslehrerin und ihr Einfluss auf den Unterricht“
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitativ-empirische Fallstudie und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
101 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC13022540
Utheses ID
34459
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 020 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1