Detailansicht

"THEO" - ein THEmenOrganisationsmodell für das VELUX EHF FINAL4, dem Top Event des europäischen Handballsports, im Rahmen der neuen Struktur der EHF Marketing GmbH
Lisa Wiederer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29944.20907.854670-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Organisationsstruktur einer Groß-veranstaltung, dem VELUX EHF FINAL4 der Handball Champions League, im Rahmen der EHF Marketing GmbH. Auf der Basis der bisher geleisteten Geschäftstätigkeiten zu dieser Veranstaltung wird ein Organisationsmodell entwickelt, das von implizitem Wissen und Erfahrungswerten aber keinem festgelegten Aufgabenrahmen ausgeht. Das THEmenOrganisationsmodell, kurz 'THEO' genannt, wird als Überblicksmodell zu Organisationsaufgaben der Veranstaltung neu entwickelt und lässt sich auch für andere Tätigkeitsfelder adaptieren. Das Modell bildet die Kombination der Themen mit ihren Kontaktpunkten zur Umsetzung, intern in der EHF Marketing ebenso wie mit externen Partnern und zusätzlich der Zeitschiene als drittem Element, ab. Damit im Zusammenhang stehend werden die zentralen Aufgabenbereiche der Organisationsstruktur in der Diagrammform nach Themen geordnet und kreieren mit der Zeitschiene und den Kontaktpartnern eine 'dreidimensionale' Betrachtungsweise. 'THEO' vereint damit erstmals die Aufgabenstellungen, legt sie in verständlicher Form nieder und bietet damit die Möglichkeit, statt implizitem Wissen eine nachvollziehbare Arbeitsgrundlage zu haben, die weiter entwickelt werden kann.
Abstract
(Englisch)
The present thesis is concerned with the organisational structure of a major event, the VELUX EHF FINAL4 of the handball Champions League, within the framework of EHF Marketing GmbH. Based on the previously accomplished activities to this event, an organisational model is being developed that emanates from tacit knowledge and experience, but not from a specified task context. 'THEO', THEmenOrganisationsmodell, was redeveloped as a survey model for the organisational tasks of the event and can be adapted to other fields of activity. The model combines the topics with their contact points for implementation, internal to EHF Marketing as well as external partners and also the timeline as the third element. Thereby in relation, the central tasks of the organisational structure in diagram form are grouped by topic and create a 'three-dimensional' approach with the timeline and the contact partners. ‘THEO’ shapes the operating positions and lays them down in an understandable form and thus provides the possibility to have a comprehensive working basis that can be developed further instead of implicit knowledge.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Organisational model sports marketing event management
Schlagwörter
(Deutsch)
Organisationsmodell Sportmarketing Eventmanagement
Autor*innen
Lisa Wiederer
Haupttitel (Deutsch)
"THEO" - ein THEmenOrganisationsmodell für das VELUX EHF FINAL4, dem Top Event des europäischen Handballsports, im Rahmen der neuen Struktur der EHF Marketing GmbH
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
132 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC12644360
Utheses ID
34492
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1