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Persephone and Hades Revisited
modern retellings of the myth in young adult literature
Olivia Zajkas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38957
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30323.59965.193559-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht ein in der westlichen Literatur schon länger sehr beliebtes Thema, die griechische Mythologie. Die Untersuchung fokussiert sich speziell auf zwei Romane, die Nacherzählungen des „Persephone“-Mythos sind: Meg Cabots „Abandon“ und Aimee Carters „The Goddess Test“. In diesem Zusammenhang wird die Theorie der Intertextualität bis hin zu ihren Ursprüngen in Bakthins Konzepten und den Ideen der französischen Wissenschaftler Gerard Genette und Michael Riffaterre zurückverfolgt. Ein Schwerpunkt wird außerdem auch auf die Nutzung von mythologischen Intertexten in der Jugendliteratur gesetzt. Die eben genannten Thesen werden durch das Explorieren einiger Konzepte der „Gender-Theorie“ (u.a. Agency, Gender-Systeme sowie insbesondere patriarchalischen Machtbeziehungen) erweitert. Obwohl die griechische Mythologie in den Bereichen der Literatur, Kunst und Geschichte als gut erforscht gilt, wurde deren Verwirklichung in (moderner) Jugendliteratur bis dato vernachlässigt. Die Gründe sind unter anderem in der erst jungen Entstehungsgeschichte zu finden. Die Erörterung der Primärliteratur berücksichtigt diese Ideen und konzentriert sich speziell auf die Untersuchung der intertextuellen Verbindungen zwischen dem Mythos der „Persephone“ und dessen Nacherzählungen. Im Allgemeinen bauen beide Romane Teile des Mythos in ihre Handlung ein und die Autoren verwenden spezifische Methoden (u.a. paratextuelle Bezüge), um eine noch stärkere Verbindung zur Mythologie zu schaffen. Die Unterschiede werden in der Verwurzelung der Charaktere und deren Handlungen in der Adaption sowie in der bereits erwähnten Metanarrative aus den Intertexten mehr als deutlich. Diese Arbeit soll aufzeigen, dass sich bei Autoren der (modernen) Jugendliteratur an vielen Orten Inspirationen aus antiken mythischen Materialien finden lassen, da grundsätzliche Themen wie Eltern-Kind-Beziehungen, erste Liebe und Erwachsen werden scheinbar zeitlos sind. Durch die verbindenden Ergebnisse dieser beiden Positionen lassen sich mögliche Ausgangspunkte für zukünftige wissenschaftliche Untersuchungen darstellen.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines how Greek mythology, a topic that has already enjoyed popularity in Western literature for a long time, is incorporated into literature for young adults, specifically focusing on two novels that retell the Persephone myth: Abandon by Meg Cabot and The Goddess Test by Aimee Carter. In this regard the concept of intertextuality is traced back to its origins in Bakthin’s theories, and to the ideas of French scholars Gerard Genette and Michael Riffaterre. The use of mythological intertexts in Young Adult Literature (YAL) is also of interest here. These theories are further extended with an examination of certain concepts of gender theory, such as, agency, power relations, and gender systems, as these are notions important to the discussion of patriarchal metanarratives found in the source material. Although Greek mythology has been a topic explored by various scholars, not only in connection to literary studies, but also in regard to modern art or history, academic reviews of it as theme in YAL have so far been limited. One reason for this is that YAL, as a specific literary field, is merely a few decades old, thus, compared to other areas, relatively new. The discussion of the primary literature takes these considerations into account, and is mainly concerned with the intertextual relations between the Persephone myth and its modern retellings. In general both novels incorporate aspects of the myth in their plots, and the authors use certain techniques, such as paratextual references, to achieve an even closer connection to the mythology. However, the degree, to which characters or events from the myth are adopted, varies to a considerable amount. This is also true for the extent to which the aforementioned metanarratives are represented in the retellings. The research shows that authors of Young Adult literature also take inspiration from ancient material such as the Greek myths, as these are, to a certain degree, also concerned with issues important to adolescent readers, like coming of age, first love, or parent-child relationship. The thesis highlights these possible points of overlap, and indicates possible points of departure for future research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Young Adult Literature Greek Mythology Intertextuality Rape of Persephone Persephone Myth
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliteratur Griechische Mythologie Intertextualität Raub der Persephone
Autor*innen
Olivia Zajkas
Haupttitel (Englisch)
Persephone and Hades Revisited
Hauptuntertitel (Englisch)
modern retellings of the myth in young adult literature
Paralleltitel (Deutsch)
Moderne Nacherzählungen des "Persephone-Mythos" in Jugendliteratur
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
135 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
AC Nummer
AC13037789
Utheses ID
34510
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1