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"Migrationshintergrund" und "Hochbegabung"
intersektionale Mehrebenenanalyse von kontextspezifischen Positionierungen und ihren Wechselwirkungen
Jelena Stanisic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Maria Bettina Heinemann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38959
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29838.56489.685663-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit möchte aus rassismuskritischer, intersektionaler, kontextsensibler Perspektive den Begriff des „Migrationshintergrunds“ und die damit einhergehenden Ungleichheitsverhältnisse und diskursiven Differenzlinien untersuchen. Hierfür werden die intersektionalen Wechselwirkungen zwischen den Begriffen „Migrationshintergrund“ und „Hochbegabung“ in Interviews mit „hochbegabten Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ hinsichtlich der von ihnen konstruierten Positionierungen analysiert. Im theoretischen Teil wird die Perspektive an der Schnittstelle von drei Konzepten gebildet: (natio-ethno-kulturelle) Zugehörigkeit, (narrative) Positionierungen und Intersektionalität. Im empirischen Teil werden fünf Interviews analysiert. Die InterviewpartnerInnen besuchen eine Schule für hochbegabte SchülerInnen und aufgrund ihrer freiwilligen Teilnahme an einem Interview, welches angekündigt war als eines, das sich an Menschen mit sogenanntem „Migrationshintergrund“ richten würde, lässt sich eine persönliche Relevanz dieser Kategorie für die Befragten vermuten. Dabei werden die intersektionalen Wechselwirkungen zwischen den beiden Begriffen „Migrationshintergrund“ und „Hochbegabung“ und den daran anknüpfenden Positionierungen herausgearbeitet, die von den InterviewpartnerInnen im Laufe der Gespräche erzeugt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutungshorizonte der beiden Begriffe miteinander interagieren und die InterviewpartnerInnen daran anschließend unterschiedliche Möglichkeiten der Positionierung wahrnehmen und konstruieren, die vom jeweiligen Interaktionskontext abhängen.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to explore the concept of „Migrationshintergrund“ („migrant background“) in regard of the associated racist conditions of inequality and the production of discoursive differentiations. Therefore, it analyses the intersectional interactions between the concepts of „Migrationshintergrund“ („migrant background“) and „Hochbegabung“ („intellectual giftedness“). Three different concepts are being discussed in the theoretical part and create the scientific perspective on the research question: (natio-ethno-cultural) belonging, (narrative) positions and intersectionality. For the empirical part, five interviews with students of a school for highly gifted people, who also take up the term of „Migrationshintergrund“ for themselves, were being conducted. The results show that the two discussed concepts do interact with each other and that therefore, the interviewees perceive and take up different possible positions, depending on the specific context of interaction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Migration migrant background intellectual giftedness highly gifted intersectionality race racism class classism positioning theory Austria school education
Schlagwörter
(Deutsch)
Migrationshintergrund Migration Hochbegabung hochbegabt Jugendliche Intersektionalität Rassismus Klasse Klassismus Positionierungen narrative Positionierungen Zugehörigkeit natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit prekäre Zugehörigkeit Österreich Schule Bildung
Autor*innen
Jelena Stanisic
Haupttitel (Deutsch)
"Migrationshintergrund" und "Hochbegabung"
Hauptuntertitel (Deutsch)
intersektionale Mehrebenenanalyse von kontextspezifischen Positionierungen und ihren Wechselwirkungen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
173 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Bettina Heinemann
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC12657570
Utheses ID
34512
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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