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Weblogger*innen als Rolemodels
eine Wirkungsstudie am Beispiel von Fitness- und Lifestyleblogs
Donata Kirchner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38969
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29124.76050.853666-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Weblogs öffnen Raum für persönliche Meinungen, öffentliche Kritik sowie Informationen und bilden dadurch ein emanzipatorisches und diskursives Werkzeug, um an gesellschaftlichen Debatten teilzuhaben. Zudem sind sie eine userInnenfreundliche Plattform, auf der sich Interessens-Communities bilden und anhand von Kommentarfunktionen austauschen und Feedback geben können. Die Blogosphäre ist ein Abbild von Ansichten, Ereignissen und Innovationen der heutigen Gesellschaft im Web 2.0. Die verschiedenen thematischen Inhalte gehen sowohl mit der Zeit als auch dem gesellschaftlichen Wandel einher. Durch die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung und dem einfachen Zugang zu Wissen haben WebloggerInnen die Rolle von MeinungsführerInnen und ExpertInnen auf Nischengebieten angenommen. Sie geben Trends an, stellen angesagte Produkte vor oder setzen sich und ihren Lifestyle virtuell in Szene. So entwickeln RezipientInnen das Bedürfnis, ihren Alltag in ebenso diese Richtung zu lenken und sich von favorisierten BloggerInnen leiten zu lassen. Diese kommunikationswissenschaftliche Arbeit stellt einen Beitrag zur gegenwärtigen Weblog-Forschung dar. Der Fokus der Untersuchung liegt darauf, die Wirkung von Fitness- und Lifestyle-Blogs auf ihre Leserschaft zu analysieren und in einem weiteren Schritt abzubilden. Dabei spielt die Vorbildfunktion der Online AutorInnen und ihre Position als Opinion Leader eine tragende Rolle. Im ersten Schritt findet dazu eine umfassende Literaturanalyse und generelle Auseinandersetzung mit den Themen Wirkung, MeinungsführerInnen-Forschung, RezipientInnen-Verhalten und die Etablierung neuer Medien Medien statt. Auf dieser theoretischen Grundlage baut im nächsten Schritt die empirische Untersuchungen anhand der kombinierten Methode von Gruppendiskussionen und ExpertInnen-Interviews auf. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass sich Weblog-UserInnen schnell der Meinung von Online AutorInnen annehmen. Blog Postings wecken vor allem bei regelmäßigen LeserInnen die Motivation zu Aktivitäten (in diesem Fall Fitness) oder das Bedürfnis ein bestimmtes Produkt nachzukaufen. Es ist festzuhalten, dass BloggerInnen vor allem dann einen Einfluss auf den Alltag von RezipientInnen nehmen können, wenn sich die LeserInnen mit den Online AutorInnen identifizieren können. Aus der Untersuchung ergab sich, dass sobald die Person des Bloggers, der Bloggerin als sympathisch, trendbewusst oder in diesem Fall sportlich erachtet wird, sich unterbewusst das Bedürfnis entwickelt, dessen beziehungsweise deren Rolle annehmen zu wollen.
Abstract
(Englisch)
Weblogs create room for personal opinion and open feedback as well as information. Thus, they provide an accessible and discursive tool to engage in social discussions. Moreover, they are user-friendly platforms where interest-based communities are established. These communities interact and exchange feedback via comment functions. The blog sphere is a world of views, events and innovations of today’s society in web 2.0. The different topics are in line with time and social change. Through the possibility of free expression and easy access to knowledge, webloggers are able to take the role of specialists in their respective focus topics. They indicate trends, introduce “in”-products or showcase their lifestyle virtually. Recipients therefore develop the desire to steer their daily life into the same direction and follow the guidance of their favorite bloggers. This communications science thesis is a contribution to the current research in the field of weblogs. The focus of study lies on the analysis and a mapping of the effect of fitness and lifestyle blogs on their readership. The role model function of online authors and their position as opinion leaders plays an important role in this. The first part of the thesis is a comprehensive analysis of literature and a general examination of the following topics: impact, research on opinion leadership, recipient behavior and the establishment of new media. In a next step, an empiric investigation is based on the theoretical part, and is a methodical combination of group discussions and expert interviews. Results of the study have shown that intensive weblog users are following the opinion of their favourite online authors. Particularly among regular readers, blog postings also trigger motivation for activities (in this case fitness) or the desire to buy a specific product. It can be concluded that bloggers have an impact on the daily life of recipients, especially if readers are identifying themselves with online authors. Furthermore, the research yielded that as soon as the blogger was considered sympathetic, fashion-forward or – in this particular case – sporty, the reader became more influenced by the blogger.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Weblog Rolemodel /Fitness Lifestyle digital Lifestyle Online Web World
Schlagwörter
(Deutsch)
Blog Journal Vorbild Beeinflussung Fitness /Sport Digitale Selbstvermessung
Autor*innen
Donata Kirchner
Haupttitel (Deutsch)
Weblogger*innen als Rolemodels
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Wirkungsstudie am Beispiel von Fitness- und Lifestyleblogs
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
248 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.15 Leseforschung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC12655831
Utheses ID
34521
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1