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Computerunterstüztes Lernen für die Generation 50 plus
Peter Hirschberger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38990
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29851.39834.754666-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dieser Arbeit wird versucht, den speziellen Anforderungen nachzuspüren, die computerunterstützte Lernsysteme haben sollen oder müssen, um für die Generation 50 Plus geeignet zu sein. Nach einem Überblick über den wissenschaftlichen Stand der Lerntheorien, Gedächtnisprozesse und den altersbedingten Veränderungen der Gedächtnisleistung wird auf das geänderte Lernverhalten und damit zusammenhängend die Lerntechniken eingegangen. In der Folge wird den Vorteilen aber auch den Nachteilen und Grenzen computerunterstützter Lernsysteme mit zehn leitfadengeleiteten offenen Interviews und einer sich daran anschließenden qualitativen, analytischen Auswertung mit qualitativen Ergänzungen nach dem Triangulationsmodell nachgegangen. Im Teil Auswertung werden die Forschungsfragen mit den Schwerpunkten Bedeutung, Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken mittels eines Computer-Analysetools herausgearbeitet, die Ergebnisse kategorisiert, die Erkenntnisse gebündelt und die Ergebnisse bewertet.
Abstract
(Englisch)
This thesis tries to determine the special requirements that computer-assisted learning systems ought to or should have for the needs of the over-50 group. After giving an overview of the current state of the art regarding learning theories memory processes and age-related changes in mnemonic performance, the changed learning behaviour and corresponding learning techniques are explained. In the next chapter, the advantages, but also the disadvantages and limits of computer-assisted learning systems are uncovered using ten open interviews directed by guidelines, which were qualitatively analysed using qualitative additions according to the triangulation model. The chapter Findings then identifies research questions that focus on meaning, advantages and disadvantages, and opportunities and risks, by using an analytical software tool, which categorise results, concentrates on findings, and assesses them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Computer-assisted learning Generation 50 plus Qualitative analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Computerunterstütztes Lernen Generation 50 plus Qualitative Analyse
Autor*innen
Peter Hirschberger
Haupttitel (Deutsch)
Computerunterstüztes Lernen für die Generation 50 plus
Paralleltitel (Englisch)
Computer-assistet learning for the generation 50 plus
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
V, 141 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikation
54 Informatik > 54.89 Angewandte Informatik: Sonstiges
AC Nummer
AC13031770
Utheses ID
34540
Studienkennzahl
UA | 066 | 922 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1