Detailansicht

¿Jugar en la clase?
die Relevanz von Spielen für den Spracherwerb im Anfängerunterricht Spanisch
Anna Fink
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Spanisch
Betreuer*in
Peter Cichon
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38999
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29292.19432.885361-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit mit dem Titel „¿Jugar en la clase? - Die Relevanz von Spielen für den Spracherwerb im Anfängerunterricht Spanisch“ stellt dar, welche Rolle Sprachlernspiele im Unterricht für das Erlernen dieser Fremdsprache spielen. Die Arbeit lässt sich in einen theoretischen und praktischen Teil gliedern. Im theoretischen Teil werden zunächst gesetzliche Grundlagen, allgemeine Informationen zum Spiel, sowie zur Planung und Durchführung angegeben. Außerdem wird beschrieben wann Spiele eingesetzt werden können und ebenso die Funktion des Spiels im Spracherwerbsprozess, einschließlich Vorteile und Risiken, wird erklärt. Die zweite Hälfte der Diplomarbeit behandelt die tatsächliche Relevanz von Spielen in der Praxis, also im Unterricht. Um dies zu erforschen wurden Interviews mit einzelnen Lehrpersonen des Unterrichtfaches Spanisch geführt, deren Inhalte zusammengefasst, erläutert und kommentiert wurden. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Fragebögen dargestellt, damit ergänzend die Perspektive der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Relevanz von Spielen präsentiert wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Spanischunterricht Unterrichtsmethode Spiel
Autor*innen
Anna Fink
Haupttitel (Deutsch)
¿Jugar en la clase?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Relevanz von Spielen für den Spracherwerb im Anfängerunterricht Spanisch
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
112 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC13002546
Utheses ID
34548
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1