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Priming of visual attention in dynamic visual scenes
Blerim Zeqiri
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Joint Degree Programme MEi :CogSci Cognitive Science
Betreuer*in
Ulrich Ansorge
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39010
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30179.96399.943354-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Masterarbeit ist es empirisch zu testen, ob die Wiederholung der Merkmale entlang filmische Schnitte (Farbe, Kontinuität, Position) einen Einfluss auf die visuelle Aufmerksamkeit hat. Dies wird erreicht, indem zwei bearbeitete Videos nebeneinander auf dem gleichen Computerbildschirm präsentiert werden, die manchmal die Positionen bei Filmausschnitte ändern. Betrachter wurden angewiesen immer an einem der Videos anzuschauen und die anderen zu ignorieren. Die Sakkadenlatenz zu dem Zielvideo wurde unter Verwendung von Eye- Tracking-Geräte gemessen und diente als Index dafür, wie schnell die Aufmerksamkeit nach Filmausschnitten umorientiert. Die Forschungsfrage ist es herauszufinden, ob die Aufmerksamkeit schneller wird, wenn mehrere Merkmale sich von vor dem Schnitt (Kontinuität, Farbe, Position) auf die nach dem Schnitt Szene in dynamischen Szenen wiederholen. Es wurde erwartet, dass die Aufmerksamkeit der Betrachter, bei den meisten Wiederholenden Merkmale von vor dem Schnitt auf die nach dem Schnitt Szenen, schneller erfasst wird. Diese Vorhersage steht im Einklang mit Experimenten an Intertrial-Priming der Aufmerksamkeit, einen Effekt, der in der Regel unter Verwendung vereinfachter und besser kontrollierte Bildschirmen untersucht wurde, während im Grunde die gleichen Grundsätze widerspiegelt. Die Ergebnisse bestätigen unsere Hypothese, dass die Wiederholung der Merkmale durch die Schnitte in dynamischen Szenen die sakkadische Augenbewegungen von vor dem Schnitt Szenen auf nach dem Schnitt Szenen beschleunigen. Die Erkenntnisse dieser Studie können nicht nur helfen, der Mechanismen der visuellen Aufmerksamkeit in ökologischer Betrachtungssituationen (wie Filmbetrachtung) besser zu Verstehen, sondern belehren auch die kognitive Filmtheorie und auch andere Anwendungsbereiche, über die Entwicklungen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion.
Abstract
(Englisch)
The aim of this Master thesis is to empirically test whether the repetition of features across cinematic cuts (color, continuity, location) has an impact on visual attention. This is achieved by presenting two edited videos side by side on the same computer screens that sometimes change positions at cuts. Viewers were instructed to always look at one of the videos and ignore the other. Saccadic latency toward the target video was measured by using eye tracking equipment and served as an index of how quickly attention is reoriented after cuts. The research question is to find out whether attention is reoriented faster when more features are repeated from the pre-cut scene (continuity, color, location) to the post-cut scene in dynamic scenes. It was expected that viewers’ attention will be quickly captured by most of the features that repeat from a pre-cut scene to post-cut scene. This prediction is in line with experiments on intertrial priming of attention, an effect that was usually studied using simplified and better controlled displays, while reflecting basically the same principles. The results confirmed our prediction that the repetition of features across the cuts in dynamic scenes accelerates saccadic eye movements from a pre-cut to post-cut scene. The insights of this study thus cannot only help to better understand the mechanisms of visual attention in more ecological viewing situations (such as film viewing), but also inform cognitive film theory and various other applications, such as developments in the field of human computer interaction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
attention priming color continuity scenes edited videos Bayesian surprise
Autor*innen
Blerim Zeqiri
Haupttitel (Englisch)
Priming of visual attention in dynamic visual scenes
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
69 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ulrich Ansorge
Klassifikation
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges
AC Nummer
AC13095345
Utheses ID
34557
Studienkennzahl
UA | 066 | 013 | |
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