Detailansicht

"Jugend ohne Schönheit hat immer noch Reiz - Schönheit ohne Jugend keinen."
die Rolle des Alters in der Anziehungskraft von Frauengesichtern
Stefanie Gruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39024
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29866.35476.406064-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Studie war es, evolutionspsychologische Annahmen zum Attraktivitätsempfinden zu überprüfen und die Rolle des Alters in der Anziehungskraft von Frauengesichtern zu untersuchen. Dazu wurde das Blickverhalten von 41 Männern, während der Betrachtung von Frauengesichtern unterschiedlicher Attraktivität und unterschiedlichen Alters, mit der Eye-tracking Methode aufgezeichnet. Danach wurden die Daten mittels ANOVA mit Messwiederholungen analysiert, wobei die zweifach abgestuften Faktoren Alter (jung, alt) und Attraktivität (attraktiv, unattraktiv) die Innersubjektfaktoren darstellten. Zwei der Hypothesen konnten bestätigt werden, wonach attraktive Gesichter deutlich länger betrachtet wurden, als unattraktive Gesichter und Gesichter junger Frauen länger betrachtet wurden, als Gesichter älterer Frauen. Zudem konnte die dritte Hypothese, die eine Interaktion der beiden Faktoren Alter und Attraktivität annahm, teilweise bestätigt werden. Bei den attraktiven Gesichtern wurden die Gesichter junger Frauen im Vergleich zu den Gesichtern älterer Frauen noch länger betrachtet. Hinsichtlich der unattraktiven Gesichter konnte ein solcher Effekt nicht aufgezeigt werden. Die Ergebnisse dieser Studie sprechen dafür, dass die Anziehungskraft eines Gesichts maßgeblich von der Attraktivität, aber auch vom Alter eines Gesichtes bestimmt wird, wenn auch nicht im selben Ausmaß.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
age female facial attractiveness fertility
Schlagwörter
(Deutsch)
Alter Attraktivität von Frauengesichtern Fruchtbarkeit
Autor*innen
Stefanie Gruber
Haupttitel (Deutsch)
"Jugend ohne Schönheit hat immer noch Reiz - Schönheit ohne Jugend keinen."
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rolle des Alters in der Anziehungskraft von Frauengesichtern
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
65 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikation
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC12670270
Utheses ID
34570
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1