Detailansicht

Wer nicht hören will, muss fühlen
der gewaltsame Umgang mit geistig behinderten Personen im 19. Jahrhundert
Esther Michael
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Johannes Gstach
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39031
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29143.70001.402264-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nachgegangen, welche gewaltsamen Aspekte sich durch eine Inhaltsanalyse historischer Quellentexte im erzieherischen Umgang mit geistig behinderten Personen von heilpädagogischem Fachpersonal des 19. Jahrhunderts finden lassen. Zur Beantwortung dieser Frage wurde die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse gewählt. Um die Analyse überhaupt durchführen zu können, war es zunächst unerlässlich, sich auf einer theoretischen Basis mit der Heilpädagogik des 19. Jahrhunderts und dem Phänomen der Gewalt zu beschäftigen. Für die Analyse selbst wurden 58 Quellentexte herangezogen, die mithilfe eines eigens entwickelten Kategoriensystems analysiert und ausgewertet wurden. Dieses Kategoriensystem wurde teilweise anhand der dargestellten theoretischen Auseinandersetzung, teilweise anhand der Voranalyse der Texte entwickelt. Die Auswertung ergab, dass geistig behinderte Personen in heilpädagogischen Anstalten in einer Vielzahl von Bereichen von gewaltsamen Umgangsformen und Maßnahmen betroffen waren. Diese erstreckten sich sowohl auf den alltäglichen Umgang, als auch auf Bestrafungen aufgrund von inadäquatem Verhalten. Darüberhinaus konnte aufgezeigt werden, dass den Autoren zufolge auch im familiären bzw. gesellschaftlichen Bereich Gewalt ausgeübt wurde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Heilpädagogik Geistige Behinderung 19. Jahrhundert Gewalt
Autor*innen
Esther Michael
Haupttitel (Deutsch)
Wer nicht hören will, muss fühlen
Hauptuntertitel (Deutsch)
der gewaltsame Umgang mit geistig behinderten Personen im 19. Jahrhundert
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
134 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Gstach
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC13003269
Utheses ID
34577
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1