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Trust between peers on peer-to-peer online platforms
the influence of the interpersonal factors
Lara Wolter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39035
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29756.32846.711169-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auf peer-to-peer online Marktplätzen, können Nutzer gegenseitig Produkte untereinander austauschen. Eine dieser online Plattformen ist Airbnb, ein peer-to-peer Marktplatz, auf dem User anderen Usern ihre Zimmer, Wohnungen oder Häuser als Urlaubsunterkünfte gegen eine Buchungsgebühr zu Verfügung stellen (Guttenberg, 2013). Viele der Buchungs- und Kaufentscheidungen in der virtuellen oder realen Welt werden von Vertrauen beeinflusst (Kim & Park, 2012). Theoretisch eingebettet und unterstützt ist der Zusammenhang zwischen Vertrauen und der Kaufentscheidung durch die Theorie des vernünftigen Handelns (Ajzen & Fishbein, 1980). Diese besagt, dass subjektive Normen wie Vertrauen und Einstellungen gegenüber einer Handlung, zu Handlungsintentionen und letzten Endes zu einer bestimmten Handlung führen. Die Bildung von Vertrauen, kann neben individuellen Faktoren, auch von interpersonellen Faktoren beeinflusst werden. Basierend auf der vorherigen Studien, können Peer Empfehlungen und ähnliche soziodemographische Daten zwischen Anbieter und Nutzer die Produktentscheidung und Vertrauensbildung verstärken (Smith et al., 2005). Die Studie ‘Trust between peers on peer-to-peer online platforms: The influence of interpersonal factors’ kombiniert diese Annahmen und untersucht wie Ähnlichkeit zwischen potentiellem Mieter und Vermieter im online Kontext, sowie dritten Peer Empfehlungen, mit Vertrauen und Kaufbereitschaft zusammenhängen. Mit einem 2 x 3 Within- Subject Design, werden in einem online Experiment den Probanden sechs ähnliche Wohnungen mit sechs fiktiven Anbietern angeboten. Diese Anbieter sind basierend auf den soziodemografischen Daten der Teilnehmer, diesen ähnlich oder unähnlich. Zusätzlich wird nach jedem der sechs Anbieter, das Vertrauen in den Anbieter und die Wahrscheinlichkeit für eine Buchungsintention des Apartments erhoben. Die Haupthypothesen werden anhand einer ANOVA, ANCOVA und multiplen linearen Regression geprüft. Nach der Hypothesen Testung wird kann angenommen werden, dass ein höheres Vertrauen zu einer höheren Buchungswahrscheinlichkeit führt (ηp² = .340). Weitere signifikanten Ergebnisse zeigen, dass seine höhere Ähnlichkeit mit einer Effektstärke von ηp² = .044, sowie eine bessere Empfehlung mit einer Effektstärke von ηp² = .010 zu einer höheren Wahrscheinlichkeit der Kaufintention führen. Es wird diskutiert inwiefern diese Ergebnisse einen Einfluss auf online Kaufsysteme wie Produkt Empfehlungen haben können.
Abstract
(Englisch)
Peer-to-peer (P2P) online businesses are platforms for trading products and services online. This thesis has focused on the P2P marketplace Airbnb, where users can rent accommodations from each other. Based on the theory of reasoned action (Ajzen & Fishbein, 1980), behaviour intentions like booking intentions are influenced by specific beliefs, such as trust. Considering interpersonal variables as influential factors for bookings, this study has investigated the impact of similarities between users and third party recommendations on booking intention, mediated by trust. In an online experiment with a 2 x 3 within subject design, participants reviewed six floor plans of apartments with peer recommendations attached, from six different hosts with fake profiles. These hosts had three times similar and three times dissimilar socio-demographic data to the participant. Statistical analyses indicated that trust had a significant mediating effect on booking intention. Furthermore, results have shown significant main effects of similarity and peer recommendation on booking intention. These findings may have an important impact on online market places to build detailed user reputation systems and affect recommendation systems, by ranking those offers higher where the similarity of users’ socio-demographic data is higher.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Trust online purchases similarity recommendations peers
Schlagwörter
(Deutsch)
Vertrauen Kaufentscheidungen Ähnlichkeit Empfehlungen Peers
Autor*innen
Lara Wolter
Haupttitel (Englisch)
Trust between peers on peer-to-peer online platforms
Hauptuntertitel (Englisch)
the influence of the interpersonal factors
Paralleltitel (Deutsch)
Vertrauen zwischen Peers auf peer-to-peer online Marktplätzen: Der Einfluss interpersoneller Faktoren
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
43 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung, Attribution ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC12668886
Utheses ID
34581
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1