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Alternative Medienfinanzierung über Crowdfunding
Peter Haselwander
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39046
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29150.58237.149162-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Crowdfunding als neuer Form alternativer Medienfinanzierung. Als Literaturarbeit angelegt ist ihr Ziel, den Begriff Crowdfunding möglichst breit im Rahmen der bestehenden medienökonomischen Theorie zu analysieren. Forschungsleitend sind Fragen nach der Bedeutung von Crowdfunding für Medienproduzenten und Rezipienten aber auch die Frage wie sich Crowdfunding als Finanzierungsinstrument für verschiedene Medienangebote verhält. Anhand aktueller Forschungsliteratur und Studien zu Crowdfunding im Medienbereich wird versucht Antworten auf diese Fragen zu geben, aktuelle Tendenzen zu beschreiben und einen Überblick über den aktuellen Stand von Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit für Medien darzustellen. Crowdfunding im Medienbereich stellt sich dabei als äußerst komplexe und differenzierte Thematik dar, deren zukünftige Auswirkungen auf die beteiligten Akteure nur schwer abzuschätzen sind und die sowohl positives als auch negatives Potenzial für alle Beteiligten mit sich bringt.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with crowdfunding as a new form of alternative media financing. Designed as literature research, the goal of this thesis is to analyze the concept of crowdfunding within the existing theory of media economics. Research is guided by questions about the significance of crowdfunding concerning media producers and recipients as well as the question of how crowdfunding behaves as a financing tool for various types of media. Based on current research literature and studies on crowdfunding in the media sector this thesis is trying to give answers to the aforementioned questions, describe current trends and also present an overview of the current state of crowdfunding as a financing option for media. Crowdfunding in the media sector presents itself as an extremely complex and differentiated topic that makes it difficult to assess the future impact on the different stakeholders and holds both positive and negative potential for all involved.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
crowdfunding media financing alternative financing
Schlagwörter
(Deutsch)
Crowdfunding Medienfinanzierung alternative Finanzierung
Autor*innen
Peter Haselwander
Haupttitel (Deutsch)
Alternative Medienfinanzierung über Crowdfunding
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
III, 111 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
85 Betriebswirtschaft > 85.30 Investition, Finanzierung
AC Nummer
AC12655811
Utheses ID
34588
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1