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Online-Kritik an Unternehmen
eine Betrachtung von MitarbeiterInnenbeschwerden auf Kununu.com
Antonia Wachter
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39049
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30260.10817.675661-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Technologie übernimmt die Kommunikation. Wenige Bereiche haben sich in den letzten Jahren so schnell und intensiv entwickelt wie die verschiedenen Formen der Online-Kommunikation. Soziale Netzwerke definieren heute den Austausch mit Freunden, Familien und Unbekannten. Es ist das Bedürfnis der Verbundenheit und die einfache, kostenfreie Bedienung, die diese Netzwerke so stark machen. Diese junge Form des Informations- bzw. Meinungsaustauschs birgt neben vielen Vorteilen allerdings auch neue Gefahrenquellen. Die vorliegende Arbeit entfernt sich von der privaten Kommunikation und gibt einen Einblick in den öffentlichen (online) Austausch zwischen Arbeitgebern und ArbeitnehmerInnen. Online-Beschwerden, die etwa von unzufriedenen MitarbeiterInnen verfasst werden, sind heutzutage keine Seltenheit mehr und Firmen müssen lernen, richtig damit umzugehen. Arbeitgeberplattformen, wie etwa Kununu, haben ein Geschäftsmodell entwickelt, das diesen Austausch dokumentiert und dabei eine beidseitige Kommentarführung zulässt. Diese Arbeit untersucht die Motivation der BewerberInnen und Angestellten, ihre negativen Erfahrungen zu teilen, gibt ein Bild über jene Themen, die am häufigsten kritisiert werden und beobachtet die Art und Weise, wie Unternehmen online auf Beschweden reagieren. Es wurde eine automatisierte Auswertung der öffentlichen Daten auf kununu.com durchgeführt und der Datensatz mit dem derzeitigen Stand der Forschung konfrontiert. Die Ergebnisse zeigen ein erstaunliches Bild des Kommunikationsaustausches zwischen Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen in einem digitalen Umfeld. --- in Printversion 1 CD-ROM vorhanden
Abstract
(Englisch)
Technology takes over communication. Few areas have developed so quickly and as powerfully as the various forms of online communication have in the last couple of years. Social networks define today’s interchange with friends, family and strangers. It is the need for solidarity and the simple, free use that makes the networks successful. The newer forms of exchanging information and opinions offer many advantages, but also pose unprecedented risks. This paper focuses on public communication and gives an insight into (online) exchanges between employers and employees. Online complaints, written for example by unhappy or unsatisfied employees, are no rarity today. Firms have to learn how to correctly deal with them. Employer evaluation platforms such as Kununu.com, have developed a business model that documents those exchanges, and thereby allows a bilateral communication. This thesis examines the motivation of applicants and employees to share their negative experiences with a company, gives an idea of the topics that are most frequently criticized and observes how companies react to online complaints. An automated analysis of the data from the Kununu platform was performed. The results were then interpreted and compared to the current state of research. The outcome shows a stunning portrayal of the communication exchange between employers and workers in today‘s digital environment. --- in Printversion 1 CD-ROM vorhanden

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Beschwerdemanagement MitarbeiterInnenbeschwerden Firmenreaktionen auf MitarbeiterInnenbeschwerden Kununu Arbeitgeberbewertung
Autor*innen
Antonia Wachter
Haupttitel (Deutsch)
Online-Kritik an Unternehmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Betrachtung von MitarbeiterInnenbeschwerden auf Kununu.com
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
V, 97, A3-58 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC13028668
Utheses ID
34591
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1