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Partnerschaft und Studierendenmobilität
Bettina Baldt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Sirsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39162
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30150.42084.483353-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auslandsaufenthalte erfreuen sich bei Emerging Adults (Arnett, 2000) einer immer größeren Beliebtheit. Viele befinden sich während des Studiums aber bereits in einer ernsten Partnerschaft. Eines der Motive, welche gegen das Absolvieren eines Auslandsaufenthaltes vorgebracht werden, ist die Trennung vom Partner / der Partnerin (Heublein et al. 2011). Zwar gibt es bereits einige Studien zum Thema Fernbeziehungen (z.B. Roberts & Pistole, 2009; Sahlstein, 2004; Stafford et al., 2006), allerdings nicht unter dem Aspekt der zeitlichen Begrenztheit, wie dies bei einem Auslandsaufenthalt der Fall ist. Ziel dieser Arbeit war es, einen ersten Vorstoß in diese Richtung zu wagen. Die Studie richtete sich mittels eines zum Großteil selbst erstellten Online-Fragebogens an Studierende aus ganz Österreich, die innerhalb der letzten drei Jahre einen Auslandsaufenthalt absolvierten und sich in einer Beziehung zu einer Person am Ort der Heimatuniversität befanden. Die Stichprobe (N = 139) bestand aus 39 Männern und 100 Frauen, welche durchschnittlich 24 Jahre alt waren (SD = 1.9). Davon trennten sich 20 Personen (Gr. 1) vor und 42 Personen (Gr. 2+3) während bzw. nach dem Auslandsaufenthalt von ihrem Partner / ihrer Partnerin. 77 Personen (Gr. 4) befanden sich zum Befragungszeitpunkt noch in ihrer Beziehung. Die subjektiv eingeschätzte Beziehungsqualität vor dem Auslandsaufenthalt wurde mit dem PFB-K (Kliem et al., 2012) erhoben. Hierbei zeigte sich, dass Gruppe 1 sich signifikant weniger glücklich in der Beziehung fühlte als die Gruppen 2+3 und 4. Zwischen den Gruppen 2+3 und 4 gab es keine signifikanten Unterschiede. In den Motiven der TeilnehmerInnen spiegelte sich die Erwartung der persönlichen Weiterentwicklung wider, in den Bedenken allerdings auch die Sorgen um die Beziehung. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass es kaum an äußeren Gegebenheiten festzumachen ist, ob eine Partnerschaft den Auslandsaufenthalt überdauern kann oder nicht. Es ist hingegen von größerer Relevanz, wie die Beziehung während des Auslandsaufenthaltes geführt wird. Besonders wichtig scheint der persönliche Kontakt zu sein.
Abstract
(Englisch)
Study abroad schemes are becoming more and more popular among emerging adults (Arnett, 2000). But many of them are already in a committed relationship during their studies. One of the reasons against going abroad is the separation between partners (Heublein et al. 2011). There are some studies about long-distance relationships (e.g. Roberts & Pistole, 2009; Sahlstein, 2004; Stafford et al., 2006) however, there are none which focus on short term periods spent apart, which is the case when a partner goes on a study abroad scheme. An online questionnaire was used, targeting Austrian students, who had been abroad within the last three years and had been in a relationship to a person in their home country. The final sample (N = 139), consisting of 100 women and 39 men, was on average 24 years old (SD = 1.9). 20 of them ended their relationship before their study exchange (group 1), 42 ended their relationship either during or after their exchange (group 2+3) and 77 are still in the relationship (group 4). By filling in the PBF-K questionnaire (Kliem et al., 2012) all participants had to assess the quality of their relationship before going abroad. Group 1 was significantly less satis-fied with their relationships than groups 2+3 and 4 whilst there were no significant differences between groups 2+3 and 4. The common motivation of the participants for taking part in a year abroad scheme was personal development however, a shared concern was the impact it may have on their relationship. The results of the study suggest that the surrounding details of the exchange did not affect the outcome of the couples’ relationships. It is though very important how the couple maintains the relationship while separated. Personal contact during the exchange seems to be especially crucial.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
relationship study abroad study exchange emerging adulthood long-distance relationship
Schlagwörter
(Deutsch)
Partnerschaft Studierendenmobilität Emerging Adulthood Auslandsaufenthalt Fernbeziehung
Autor*innen
Bettina Baldt
Haupttitel (Deutsch)
Partnerschaft und Studierendenmobilität
Paralleltitel (Englisch)
Relationships and study abroad schemes
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
164 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Sirsch
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12686372
Utheses ID
34693
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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