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Unterschiedliche SchülerInnen in der Lernwerkstatt – Wahrnehmungen, Ziele, Lerngelegenheiten
Tanja Radinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Chemie
Betreuer*in
Anja Lembens
Mitbetreuer*in
Simone Abels
DOI
10.25365/thesis.39204
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30307.97139.100866-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Forschende Lernen gilt als moderner Unterrichtsansatz in den Naturwissenschaf-ten. Es soll weg von faktenzentriertem Auswendiglernen hin zu einem induktiven und nachhaltigen Unterricht führen (vgl. Abrams et al., 2008; Europäische Kommission, 2007). Die mannigfaltige Idee des Forschenden Lernens vereint drei Hauptziele: to do inquiry, to learn about inquiry und to learn scientific content (vgl. Abrams et al., 2008). Diese Ziele erfordern und fördern verschiedene Ziele und Kompetenzen, die sich im österreichischen Kompetenzmodell für Naturwissenschaften in der 8. Schulstufe (vgl. BIFIE, 2011) wiederfinden lassen. Die SchülerInnen können zur Reflexion über ihre eigene Arbeit sowie über Nature of Science gebracht werden (vgl. Abd-El-Khalick, 2004). Sie nehmen am Forschungsprozess auf vielen Arten teil (vgl. Abels et al., 2014) und arbeiten mit Materialen, Objekten und Ideen (vgl. Millar, 2009). Weiters können sie Wissen in speziellen Fachgebieten sowie allgemein durch das Herstellen von Zu-sammenhängen und im Umgang mit Modellen erwerben und vertiefen (vgl. Abrams et al., 2008). In der Literatur werden vier Level zur Umsetzung des Forschenden Lernens vorgeschlagen (vgl. Colburn, 2000; Abrams et al, 2008; Blanchard et al, 2010). Von den Leveln 0-3 nimmt die Offenheit und SchülerInnenzentriertheit des Settings stetig zu (vgl. Colburn, 2000). Mit dieser Vielfalt an Zugangsmöglichkeiten wird das For-schende Lernen als sinnvoll im Umgang mit Diversität dargestellt (vgl. Europäische Kommission, 2007). Es kann SchülerInnen verschiedener Herkunft, Interessen, Fähig-keiten, Lernmotivation ect. ansprechen und einbinden (vgl. Abels, 2012; Sliwka, 2010).
Das Konzept „Lernwerkstatt“ verbindet eine Offenheit für Diversität mit offener Raum-, Inhalts-, Sozial- und Zeitgestaltung und Forschendem Lernen auf Level 3 (vgl. Ernst, 1998; Zocher, 2001).
Diese Arbeit beschreibt die hier erwähnte Begrifflichkeiten im Detail und zeigt theore-tische Ziele, Lerngelegenheiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens auf. An den theoretischen Abriss schließt eine empirische Untersuchung an, die die Arbeit von vier SchülerInnengruppen in einer Lernwerkstatt analysiert. Im Rahmen von Dr. Simone Abels Projekt (vgl. Abels, 2015) wurden die vierten Klassen der Neuen Mittelschule Donaustadt in ihrem dreitägigen Lernwerkstattsprojekt begleitet. Anschlie-ßend wurden Interviews durchgeführt und transkribiert. Gemeinsam mit den Beobach-tungen aus der Lernwerkstatt sowie transkribierten Videoausschnitten wurden diese
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Daten nach der inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) ausgewer-tet. Durch die Analyse werden die theoretisch dargestellten Ziele, erwerbbare Kompe-tenzen und mögliche Herausforderungen mit der Umsetzung in der Praxis abgeglichen werden. Dadurch wird dargestellt, wie unterschiedliche SchülerInnen in einer Lern-werkstatt arbeiten, welche Fähigkeiten sie dabei vertiefen können und wo noch Raum für Lerngelegenheiten ist. Im Abgleich zwischen Theorie und Praxis soll die Vielfältig-keit und Anwendbarkeit des Forschenden Lernens sichtbar werden.
Abstract
(Englisch)
Inquiry-based Learning as a modern concept for teaching science relies on inductive and networked knowledge instead of mesmerizing facts. It is a multifactorial idea with three main goals: to do inquiry, to learn about inquiry and to learn scientific content (cf. Abrams et al., 2008). These goals require and enable the procurement of various skills and competences. Students can be lead to a reflection on their own work as well as the nature of science (cf. Abd-El-Khalick, 2004). They participate actively in many steps of the inquiry cycle (cf. Abels et al., 2014) and work with different objects and ideas (cf. Millar, 2009). Furthermore, knowledge in different fields of science or about general scientific concepts, such as scientific models, is acquirable. As there are mul-tiple possibilities considering the cognitive challenge in such tasks, four levels of In-quiry-based Learning are proposed (cf. Colburn, 2000, Abrams et al., 2008, Blanchard et al., 2010). From Level 0 to 3, the classroom setting becomes more open and stu-dent-centered (cf. Colburn, 2000). With its variable approaches, Inquiry-based Learn-ing is recommended in context of student diversity (cf. Sliwka, 2010, Europäische Kom-mission, 2007, Abels, 2012). It can include students with different backgrounds, learn-ing histories, interests and motivation, as it raises interest and allows setting an indi-vidual focus (cf. Abels, 2012, Sliwka, 2010). The teaching concept "Lernwerkstatt" combines openness for diversity, space and time with Inquiry-based Learning on Level 3 (cf. Ernst, 1988, Zocher, 2001). This paper shows theoretical terms and conditions for its success, as well as the possible learning outcome. The theoretical outline is followed by an empirical research, analysing the work of 4 groups of students in a “Lernwerkstatt”. In the framework of Dr. Simone Abels Project (cf. Abels, 2015), the fourth grade of "Neue Mittelschule Donaustadt" was visited during their “Lernwerkstatt” in September/October 2013. It was a Level 3 Inquiry setting with the topic “light and colour”, which span over 3 days for each class. Afterwards, two groups from each class (8 students in total) were chosen for interviews. The interviews were transcribed along-side with chosen video clips recorded during the “Lernwerkstatt”. This data is sup-ported by on spot observations. The transcripts were analysed according to Mayrings (2010) method of “inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse” (content-structuring con-tent-analysis). This method combines the openness of qualitative analysis with the structure of quantitative analysis. The goal of the analysis is a view into the students' perspectives on the “Lernwerkstatt” and Inquiry-based Learning. On the one hand, the
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chosen approaches, used skills and reached goals shall be described. On the other hand, difficulties and room for improvement shall be discussed. In the summary, the theoretical aspects of Inquiry-based Learning shall be compared with possible realiza-tion in the classroom. The examples of different students with various ideas and work-ing concepts show the plurality of Inquiry-based Learning.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Inquiry Based-Learning competences science class
Schlagwörter
(Deutsch)
Forschendes Lernen Kompetenzen Naturwissenschaftlicher Unterricht SchülerInnenwahrnehmung
Autor*innen
Tanja Radinger
Haupttitel (Deutsch)
Unterschiedliche SchülerInnen in der Lernwerkstatt – Wahrnehmungen, Ziele, Lerngelegenheiten
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
212 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
Klassifikation
35 Chemie > 35.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13101450
Utheses ID
34725
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 423 |