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Recht auf Leben- eine Antiabtreibungskampagne
Eine Fallstudie zur Wirkung negativ-emotionaler Werbebilder, unter der Einbeziehung des Persönlichkeitsmerkmals Kontrollüberzeugung
Elena Kruzliakova
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3942
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30406.57759.386865-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit stellt eine Untersuchung von Wirkung der slowakischen Antiabtreibungskampagne "Recht auf Leben" auf weibliche Rezipienten vor. Die Arbeit ging von der Frage aus, ob das in der Kampagne benutzte stark negativ-emotionale Bild des abgetriebenen Föten wirklich Einfluss haben könnte auf die Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch, sowie auch von der Frage, bei welcher Zielgruppe der Einfluss am stärksten sein könnte Als Variable wurde der Persönlichkeitsmerkmal Kontrollüberzeugung mit einbezogen. Der Merkmal "Religiosität" zeigte sich bei der Auswertung als sehr wichtig. Durch einen Fragebogen wurden Einstellungen der Frauen zum Schwangerschaftsabbruch erhoben und verglichen, je nachdem, ob sie bei der Beantwortung des Fragebogens das Bild aus der Kampagne gesehen haben, oder nicht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Antiabtreibungskampagne Abtreibung Schwangerschaftsabbruch negative Werbebilder
Autor*innen
Elena Kruzliakova
Haupttitel (Deutsch)
Recht auf Leben- eine Antiabtreibungskampagne
Hauptuntertitel (Deutsch)
Eine Fallstudie zur Wirkung negativ-emotionaler Werbebilder, unter der Einbeziehung des Persönlichkeitsmerkmals Kontrollüberzeugung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
106 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC07574160
Utheses ID
3474
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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