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Kindliche Stressmuster und Coping in einer Trennungssituation
Michaela Gertrud Kaaser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
DOI
10.25365/thesis.39265
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29293.89759.791860-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Stress kann gravierende Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben. Der Stress, den ein Kleinkind durch die Trennung von seiner Bezugsperson erlebt, drückt sich in Verhalten, sowie auf physiologischer Ebene aus. Jedoch die Stressbelastung durch die standardisierte Trennungssituation Fremde Situation äußert sich je nach Bindungsstil unterschiedlich. Diese Arbeit untersuchte an 300 Kindern (149 Buben und 151 Mädchen) in 460 Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Dyaden die kindliche Stressreaktivität und die Verhaltensweisen des Coping mit der stressinduzierenden Situation. Als Kennwerte dafür wurden die Cortisolkonzentration im Speichel und das neu entwickelten Verfahrens Vienna Attachment Classification System herangezogen, und lieferten neue Erkenntnisse zu dem komplexen, wechselseitigen Zusammenspiel von Bindung, Cortisol und Verhalten. Die Kinder waren im Durchschnitt 26 Monate alt, und zeigten unterschiedliche Reaktionen in den Testungen mit Mutter und Vater. So zeigten sich die Kinder mit sicherer Bindung zur Mutter in Physiologie und Verhalten erregter und schafften es weniger ihre Emotionen zu regulieren. Stärkerer Cortisolanstieg ging auch mit höherer Erregung einher, und umgekehrt sagte geringe Explorationstätigkeit höhere Cortisolwerte voraus. Die Kinder mit sicherer Bindung zum Vater zeigten im Gegensatz höhere Erregung, wenn der Vater nicht anwesend war, und effektiveres Coping, indem sie über bessere Emotionsregulation verfügten und waren interessierter an Exploration als Kinder mit unsicherer Bindung. Ebenso zeigte sich hinsichtlich der Cortisolreaktivität kein Unterschied zwischen sicherem und unsicherem Bindungsmuster, doch ein starker Cortisolanstieg ging Hand in Hand mit geringerer Emotionsregulation. Unterschiedliche Ansätze wurden herangezogen, um Erklärungen für die Unterschiede in der Mutter-Kind- und Vater-Kind-Beziehung und für die beobachteten und gemessenen Reaktionen der Kinder des sicheren und unsicheren Bindungstyps zu finden.
Abstract
(Englisch)
Stress is known to severely impact a child’s development. Toddlers tend to express the stress they suffer from, when being separated from their caregiver, via their behaviour as well as on the level of physiology. However, the expression of perceived stress in the standardized procedure Strange Situation differs, depending on their style of attachment. In this study 300 children (149 boys and 151 girls) in 460 mother-child or father-child dyads were tested regarding the toddlers’ stress reactivity and their behaviour in coping with the stressful situation. Salivary cortisol and the newly developed Vienna Attachment Classification System were used as characteristic values, and helped gaining new insights in the complex and reciprocal interaction of attachment, cortisol and behaviour. The children’s mean age was 26 months and they displayed different reactions when being tested with their mother or father. Children with secure attachment to their mother showed a greater physiological and behavioural stress response and were less successful in regulating their emotions. High levels of cortisol were associated with a strong display of distress and uninspired exploration came along with higher levels of cortisol. Children, securely attached to their fathers showed a higher level of distress when being left behind alone, but they were able to cope more effectively with the situation by regulating their negative emotions better and being more focused on exploration. No difference between secure and insecure attachment styles was found regarding the cortisol reactivity, but the higher the cortisol level was, the less the regulation of emotion worked. Multiple explanations for the differences between mother-child and father-child attachment, as well as for the observed and measured reactions on securely and insecurely attached children, were discussed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
stress coping separation Strange Situation Attachment Q-Sort Vienna Attachment Classification System regulation of emotions
Schlagwörter
(Deutsch)
Stress Coping Trennung Fremde Situation Attachment Q-Sort Vienna Attachment Classification System Cortisol Emotionsregulation
Autor*innen
Michaela Gertrud Kaaser
Haupttitel (Deutsch)
Kindliche Stressmuster und Coping in einer Trennungssituation
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
AC Nummer
AC12676745
Utheses ID
34786
Studienkennzahl
UA | 298 | | |