Detailansicht

Die Auswirkung einer inhaltlichen Intervention auf die Leistungsfähigkeit von Volksschülern
Irene Pichler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Haushaltsökonomie und Ernährung UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39321
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30180.11308.625462-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Methode: Die sportmotorische Leistung wurde an zwei burgenländischen Volksschulen getestet. Nach einer zehnwöchigen Intervention, die an die Stationen des deutschen Motoriktests angepasst wurden, fand eine zweite Durchführung statt. Ausgewertet wurden in dieser Arbeit die Buben (n=81) und in einer parallellaufenden Arbeit die Mädchen. Resultate: Die Ergebnisse des DMT zeigten eine durchschnittliche Leistungsfähigkeit der Schüler beider Schulen. Nur wenige Schüler erreichten Werte, die oberhalb der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit liegen. In Mönchhof erreichte die Altersgruppe 8-9 Jahren die besten Ergebnisse, in Neufeld die Altersgruppe von 10-11 Jahre. Nach der Intervention wiesen die Schüler in einigen Dimensionen eine Verbesserung auf. Schlussfolgerung: Angesichts dessen, dass Bewegung und körperliche Aktivität die Gesundheit fördern sind Programme, die die motorische Leistungsfähigkeit heben, notwendig. Ideen wie die tägliche Turnstunde oder bewegte Pausen sind dafür sehr wichtig. Die Turnstunden sollten ein Ziel verfolgen und durchdacht sein, da somit die motorische Leistung gefördert werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutscher Motoriktest Intervention Leistungsfähigkeit
Autor*innen
Irene Pichler
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkung einer inhaltlichen Intervention auf die Leistungsfähigkeit von Volksschülern
Paralleltitel (Deutsch)
Die Auswirkung einer inhaltlichen (10 Wochen) Intervention auf die motorische Leistungsfähigkeit von Volksschülern
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
IV, 130 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikation
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12694538
Utheses ID
34832
Studienkennzahl
UA | 190 | 477 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1