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Kriterien zur Aufnahme von Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache in den außerordentlichen Status an Wiener Volksschulen
Samra Semic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
DOI
10.25365/thesis.39328
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29218.44281.498461-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit widmet sich in der empirischen Studie der Frage nach den Aufnahmekriterien für SchülerInnen mit nicht deutscher Erstsprache in den außerordentlichen Status an zehn Wiener Volksschulen. Durch die Auswertungsmethode der Themenanalyse verschaffen die Ergebnisse der geführten problemzentrierten Interviews mit Schulleiterinnen einen Einblick in die Praxis der Ersteinschreibung, die dazugehörige Sprachstandserhebung und die Entscheidung über die Vergabe der Außenordentlichkeit an zehn Wiener Volksschulen. Es wurde festgestellt, dass durch die Nichtstandardisierung der Sprachstandserhebung im Laufe der Einschreibung, den Schulleiterinnen doch sehr viel Spiel- und Interpretationsraum gelassen wird. Dies zieht mit sich, dass es auch keine allgemeingültigen Kriterien zur leichteren Entscheidung bzw. Vergabe der Außerordentlichkeit gab.
In einem ersten Teil der Arbeit werden die Fördermaßnahmen vorgestellt, die für eine Integration von SchülerInnen mit nichtdeutscher Erstsprache in das österreichische Schulwesen erstellt wurden. Da gezielte und erfolgreiche Förderung aber nur dann auftreten kann, wenn auch genaue Daten darüber bestehen, an welchen Stellen angesetzt werden sollte, bietet die Arbeit auch einen kurzen Überblick über Sprachstandsdiagnostik.
Im Laufe der Arbeit wurde immer klarer, wie eng standardisierte Sprachstandeserhebungen und Fördermaßnahmen agieren müssen. Besonders während der Erhebung der Sprachkompetenz der Kinder zu Schulbeginn, sollte viel mehr Zeit und sprachdiagnostisches Fachwissen implementiert werden, da dadurch eine frühe und präzise Einschätzung des sprachlichen Standes der Kinder möglich wird. Frühe, effektive und individuelle Fördermaßnahmen können auf diese Weise schon vor Schulbeginn eingeführt werden, wodurch dann eine eventuelle Außerordentlichkeit vermieden werden könnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
außerordentlicher Status Außerordentlichkeit Sprachstandserhebung Schuleinschreibung Wiener Volksschule Aufnahmekriterien
Autor*innen
Samra Semic
Haupttitel (Deutsch)
Kriterien zur Aufnahme von Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache in den außerordentlichen Status an Wiener Volksschulen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
102, [34] Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
AC Nummer
AC12714450
Utheses ID
34836
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |