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Eine empirische Betrachtung zum Einstieg in das Kapitel der Funktionen mittels physikalischer Aufgabenstellungen
Barbara Gram
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Peter Raith
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39341
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29049.62983.236262-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem wichtigen mathematischen Kapitel der Funktionen und deren Einführung im Schulunterricht der 8.Schulstufe. Zuerst soll ein Überblick über die Wichtigkeit des fächerübergreifenden Unterrichtens im Allgemeinen gegeben werden. Anschließend wird die Entwicklung des Funktionsbegriffs anhand verschiedener Definitionen aufgezeigt, bevor im Hauptteil eine Befragung das Vorwissen der Schüler zu diesem Thema analysiert. In den darauf folgenden Unterrichtssequenzen bzw. -stunden soll eine Möglichkeit der Einführung in dieses Kapitel gezeigt werden. Der Unterrichtsertrag wird anhand einer zweiten anschließenden Befragung ermittelt. Daraus sollen dann Schlüsse für die weitere Unterrichtsarbeit gezogen werden. In der gesamten Arbeit wird vor allem auf die beiden wesentlichen Aspekte der Zuordnung und der Kovariation eingegangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Funktionen physikalische Aufgabenstellungen Zuordnung Kovariation fächerübergreifender Unterricht
Autor*innen
Barbara Gram
Haupttitel (Deutsch)
Eine empirische Betrachtung zum Einstieg in das Kapitel der Funktionen mittels physikalischer Aufgabenstellungen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
66 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC12693215
Utheses ID
34848
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1