Detailansicht

Vergleich zwischen den Themen im österreichischen und englischen Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung auf den GCSE
Iris Wolf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Englisch
Betreuer*in
Günter Hanisch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39343
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30160.91762.536564-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich zwischen den Themen im österreichischen und englischen Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung auf den GCSE. Bevor auf dieses Thema speziell eingegangen wird, werden das englische Schulsystem, das Curriculum der Key stage 4 und die Vorgaben für die Vorbereitung auf den GCSE näher behandelt. Anschließend werden die Themen im englischen Schulsystem besprochen, welche in Österreich von der 1. Klasse AHS (5. Schulstufe) bis zur 8. Klasse AHS (12. Schulstufe) auftreten. Dabei werden Unterschiede und Ähnlichkeiten herausgearbeitet, die sich bei der Erarbeitung der Stoffgebiete ergeben. In dieser Arbeit, soll demonstriert werden, dass trotz ähnlicher Stoffgebiete in beiden Ländern, erhebliche Unterschiede in der Erarbeitung der Themen auftreten.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the comparison between the topics in the Austrian and the English school system concerning the GCSE. In the beginning the English school system, the key stage 4 curriculum and the GCSE curriculum are discussed. Then, the topics of the English school system are examined, which occur in Austria between the 1st class (5th grade) and the 8th class (12th grade). In doing so, differences and similarities while covering the topics are discussed. The aim of this thesis is to demonstrate that while the topics overlap in both countries, significant differences when dealing with them can be found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Comparison England-Austria GCSE/ AHS Key stage 4 English school system
Schlagwörter
(Deutsch)
Vergleich England-Österreich GCSE AHS Key stage 4 englisches Schulsystem
Autor*innen
Iris Wolf
Haupttitel (Deutsch)
Vergleich zwischen den Themen im österreichischen und englischen Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung auf den GCSE
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
II, 137 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC12711524
Utheses ID
34850
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1