Detailansicht

Vom Alltag zur Mathematik
motivierende und interessante Unterrichtseinstiege auf Basis außermathematischer Kontexte
Viktoria Kaiser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Spanisch
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39347
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29870.47429.276570-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Motivierung der Schüler/innen stellt eine der wichtigsten und gleichzeitig herausforderndsten Aufgaben für Lehrer/innen dar. In der Literatur werden dafür verschiedene motivationsunterstützende Maßnahmen vorgeschlagen, denen unterschiedliche Ansätze zu Grunde liegen. Dazu zählen im Mathematikunterricht unter anderem Anwendungen, die den Zusammenhang zwischen Mathematik und realem Leben verdeutlichen. Aus pädagogisch-psychologischer Sicht ist im Unterricht insbesondere die Einstiegsphase für die Motivation und das Wecken des Interesses der Lernenden verantwortlich. Im Zuge dieser Diplomarbeit wird der Aspekt der Motivierung durch außermathematische Kontexte in der Phase des Unterrichtseinstiegs aus allgemein- sowie fachdidaktischer Sicht näher untersucht. Der theoretische Rahmen spannt sich von der näheren Betrachtung von Funktionen, didaktischen Aspekten und Kriterien guter Einstiege über Theorien zur lernrelevanten Motivation und Merkmalen eines motivierenden Unterrichts bis hin zur Auswahl realitätsbezogener Aufgaben im Mathematikunterricht. Auf Basis dieses umfassenden theoretischen Hintergrunds wurden exemplarische Unterrichtseinstiege erstellt, die versuchen, wesentliche Kriterien zu Motivation und Realitätsbezug zu vereinen. Diese Einstiege werden im zweiten Teil der Arbeit präsentiert und aus fachdidaktischer Sicht analysiert.
Abstract
(Englisch)
Motivating pupils is one of the most important and also most challenging tasks of teachers. Therefore, literature offers a range of motivating actions, which are suggesting different approaches. Among those, one is ‘real-life applications’ during lesson, which demonstrate the connection between Mathematics and real life. From a pedagogic-psychological point of view, the introduction to a new topic is crucial for motivating and sparking the interest of the students. In the course of this thesis, motivation through non-mathematical contexts in the first part of a lesson will be investigated from a didactics’ point of view. Within the context of the theory, functions, didactical aspects and criteria of suitable introductions to new topics will be analyzed. What is more, theories of learning motivation, features of a motivating lesson and selection criteria for realistic tasks in Math lesson will be discussed. This theoretical background will be the basis for the second part of the thesis, where examples of lesson starts will be presented. Those examples, which try to connect important aspects of motivation and realistic contexts, will be analyzed in detail.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Lesson starts realistic contexts motivation motivating lessons
Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichtseinstiege Realitätsbezug Motivation motivierender Mathematikunterricht
Autor*innen
Viktoria Kaiser
Haupttitel (Deutsch)
Vom Alltag zur Mathematik
Hauptuntertitel (Deutsch)
motivierende und interessante Unterrichtseinstiege auf Basis außermathematischer Kontexte
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
157 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC12711513
Utheses ID
34854
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1