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Grüne Autowerbung - Untersuchung der Wahrnehmung mit Fokus auf das Involvement der Rezipienten
Aurea Eichinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
DOI
10.25365/thesis.39369
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29112.78786.554870-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Mit dem Wachstum des Umweltbewusstseins in der Gesellschaft wurde der Einsatz von grüner Werbung immer attraktiver. Mittels grüner Werbung werden jedoch auch Produkte und Dienstleistungen, die gar nicht umweltfreundlich und nachhaltig sind, als ökologisch wertvoll beworben. Dies wird als Greenwashing bezeichnet. Grüne Autowerbung an sich widerspricht sich, da herkömmliche Autos kaum umweltfreundlich sind, dennoch in grüner Werbung als ökologisch und sauber dargestellt werden.
In dieser empirischen Untersuchung wurde ergründet, wie Rezipienten grüne Autowerbung wahrnehmen und welche Rolle das Involvement (Fokus auf Umwelt- und Produktinvolvement) dabei spielt.
Die Theorie der kognitiven Dissonanz, die Framing-Theorie und die Theorien hinter dem Involvement bilden den kommunikationswissenschaftlichen Rahmen dieser Arbeit. Die Befragung wurde als Methode der Untersuchung gewählt. Es wurde ein Online-Fragebogen zur Datengewinnung erstellt und eingesetzt. Dabei wurden drei grüne Autowerbungen gezeigt, welche die Probanden bewerten sollten. Weiters wurde das Produktinvolvement und das Umweltinvolvement abgefragt.
Die Ergebnisse zeigten, dass Personen mit hohem Umweltinvolvement, nicht sehr an grüner Autowerbung interessiert sind. Diese haben allerdings Interesse an den ökologischen Hintergründen der Produkte, die in grüner Autowerbung erwähnt werden. Personen, die ein hohes Produktinvolvement haben, interessieren sich für grüne Autowerbung und bezweifeln die grünen Inhalte, die darin vermittelt werden, kaum. Außerdem haben Personen, die im Bezug zu Autos involviert sind, eher ein niedriges Umweltinvolvement. Die Ergebnisse müssen aber mit Vorsicht behandelt werden, da die Zusammenhänge nur schwach aufgetreten sind.
Abstract
(Englisch)
The use of green advertising increased with the growth of the environmental awareness in the society. However through green advertising also products and services which are not ecologically friendly and sustainable are advertised as environmentally friendly. This is called Greenwashing. Green advertising for cars contradicts itself, because ordinary cars are not environmentally friendly at all, nonetheless in green advertising they are presented as clean and ecological.
In this empirical study it was the aim to find out how recipients perceive green advertising for cars and which role the involvement has (environmental and product involvement).
The communicational science background of this study is the theory of cognitive dissonance, the framing-theory and the theories behind involvement. A survey was chosen as method. For the data acquisition it was used an online survey. In the survey it was shown three green car advertisings which the participant had to evaluate. Further, the environmental involvement and the product involvement were requested.
The results of the study showed that people with high environmental involvement are not really interested in green advertising for cars, but they are interested in the ecological background information about the products which were presented in the advertising. The persons who have a high product involvement are interested into green car advertising. They have also fewer doubts about the green contents of the green advertising. Furthermore, persons who have a high product involvement have less involvement into the environment. The results should be handled with care, because just small correlations were found.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
green advertising advertising for cars greenwashing involvement sustainability environmental awareness
Schlagwörter
(Deutsch)
grüne Werbung Autowerbung Greenwashing Involvement Nachhaltigkeit Umweltbewusstsein
Autor*innen
Aurea Eichinger
Haupttitel (Deutsch)
Grüne Autowerbung - Untersuchung der Wahrnehmung mit Fokus auf das Involvement der Rezipienten
Paralleltitel (Englisch)
Green Advertising for Cars - Study about the perception with focus on the involvement of the recipients
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
153 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC12733287
Utheses ID
34873
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |