Detailansicht
Characterization of NK603 transgene in a stacked maize variety
Magali Castan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Ernährungswissenschaften
Betreuer*in
Alexander Haslberger
DOI
10.25365/thesis.39406
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29893.23566.846870-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut in der EU steigt seit der Einführung von gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) 1996 erheblich an. Dadurch gewinnen die Kontrollen von Lebensmittel, Futtermittel und Saatgut immer mehr an Bedeutung. Die genetische Stabilität eines GVOs ist laut der Richtlinie 2001/18/EC ein wichtiger Parameter für die Zulassung von GVOs in der EU.
In dieser Studie wurde bei Mais mit einem „Stacked Event“ (NK603 x MON810) das Transgen NK603 mit seinen genomischen Grenzregionen am 5´- und 3´-Ende charakterisiert und auf genetische Stabilität überprüft. Für die Identifizierung und Quantifizierung von GVOs mit Real-time PCR-Methoden ist die Stabilität der GVO Sequenz und der 5´- und 3´- Grenzregionen von großer Bedeutung, da Instabilitäten zu falschen Ergebnissen führen können. PCR mit anschließender High Resolution Melting (HRM) Analyse sowie Sanger-Sequenzierung wurde als Screening-Methode
angewendet, um die DNA auf Mutationen zu untersuchen. Dieses Verfahren ermöglicht es geringe Veränderungen der DNA-Sequenz zu erkennen. Das NK603 Transgen mit einer Größe über 7 kb und die angrenzenden genomischen Regionen wurden für das Screening in verschiedene Abschnitte unterteilt. Potentiell positive Proben wurden sequenziert, mit der Referenzsequenz verglichen und damit auf Einzel-Nukleotid Polymorphismen (SNPs) untersucht. Bei den untersuchten Regionen des NK603-Konstrukts mit den dazugehörigen Grenzregionen konnten keine genetischen Instabilitäten festgestellt werden.
Eine weitere Bedeutung der Studie besteht darin, dass die entwickelten Primer für weitere Überprüfungen des NK603-Konstrukts mittels HRM-Analyse genutzt werden können, wobei das in dieser Arbeit sequenzierte Konstrukt als Referenzsequenz verwendet werden kann.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
GMO genetic stability NK603 stacked Event HRM analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
GVO genetische Stabilität NK603 gestapeltes Event HRM Analyse
Autor*innen
Magali Castan
Haupttitel (Englisch)
Characterization of NK603 transgene in a stacked maize variety
Paralleltitel (Deutsch)
Charakterisierung des NK603 Transgens in einer gestapelten Maisvarietät
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
XIII, 129 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexander Haslberger
AC Nummer
AC12718599
Utheses ID
34901
Studienkennzahl
UA | 066 | 838 | |
