Detailansicht

Verstaatlichung der Elektrizitätswirtschaft in Niederösterreich nach 1945
Herbert Schmid
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie Geschichte
Betreuer*in
Peter Eigner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39409
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29224.57714.655255-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Dissertation beinhaltet die erstmalige, komplette Aufarbeitung sowie eine strukturierte Einteilung und die Analyse der gesamten im heutigen EVN-Archiv vorhandenen Akten der Verstaatlichungsvorgänge der Elektrizitätswirtschaft in Niederösterreich. Der Begriff der Verstaatlichung in dieser Branche wurde 1947 mit dem 2. Verstaatlichungsgesetz festgelegt, obwohl es sich fast ausschließlich um eine Eigentumsverschiebung von den Kommunen, den Genossenschaften und in wenigen Einzelfällen von Privatbesitz zur Landesgesellschaft NEWAG (Niederösterreichische Elektrizitätswirtschaft Aktiengesellschaft), die nach 1945 zu 100 Prozent im Landesbesitz war, handelte.   Durch die klaren und systematisch abgefassten Texte der Schriftstücke der einzelnen Übernahmevorgänge sowie des gesamten weiteren Schriftverkehrs wurde für die Aufarbeitung und Interpretation die hermeneutische Methode gewählt. Mit einer Strukturanalyse erfolgte die prinzipielle Einteilung bzw. Zuordnung der einzelnen Vorgänge. Für die entsprechenden Unterlagen aus der Phase der Gauwerke erfolgte die Einteilung in Aktien- oder Kaufbeteiligung sowie in Elektrizitätswerke die eigenständig blieben oder erfolgreich. Die Vollelektrifizierung bedeutete einen einheitlichen, hohen technischen Standard aller Anlagen und Leitungsnetze, der auch mit einer hohen Betriebssicherheit des verfügbaren Stroms verbunden war. Die Verstaatlichung war für die NEWAG der richtige Schritt und eine Voraussetzung die Vollelektrifizierung zu erreichen. Mit dem dadurch entstandenen geschlossenen Versorgungsgebiet ergab sich für die NEWAG ein wichtiger Wettbewerbsvorteil bei der Öffnung des Strommarktes in den 1990er Jahren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Verstaatlichung kommunale E-Werke Vollelektrifizierung ländlicher Raum Landesgesellschaften
Autor*innen
Herbert Schmid
Haupttitel (Deutsch)
Verstaatlichung der Elektrizitätswirtschaft in Niederösterreich nach 1945
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
288 Seiten : Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Peter Eigner ,
Andreas Weigl
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte
AC Nummer
AC12692386
Utheses ID
34904
Studienkennzahl
UA | 092 | 312 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1