Detailansicht

Vom Lernen zum Lehren
zum Übergang vom Studium in den Beruf bei AbsolventInnen des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien
Bianca Kratschmayr
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30294.13136.135265-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Übergangs vom Studium in den Beruf bei Absolventinnen des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien. Dabei wird der Fokus auf das Gestalten, Erleben und Bewerten dieses Übergangs gelegt. Die Kernfrage ist: Wie gestalten, erleben und bewerten AbsolventInnen des Studiums Deutsch als Fremd-und Zweitsprache den Übergang vom Studium in den Beruf? Mithilfe von teilstandardisierten Interviews wird versucht das individuelle Übergangserleben zu erheben und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach GLÄSER und LAUDEL zu kategorisieren und analysieren. Im empirischen Teil dieser Arbeit werden die Aussagen der einzelnen InterviewpartnerInnen anhand eines vorher erstellten Kategorienschemas interpretiert und ausgewertet. Die aus der empirischen Untersuchung resultierten Ergebnisse werden anschließend diskutiert und zusammengefasst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Übergangsforschung Übergang vom Studium in den Beruf Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache
Autor*innen
Bianca Kratschmayr
Haupttitel (Deutsch)
Vom Lernen zum Lehren
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Übergang vom Studium in den Beruf bei AbsolventInnen des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
158 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.19 Sozialstruktur: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.23 Soziale Prozesse in Ausbildungssituationen ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen
AC Nummer
AC12713956
Utheses ID
34933
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1