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Drivers of Political Consumerism in a Global Economy
Mirjam Raffeiner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Alejandro Cunat
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39494
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30409.11717.495069-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Verhalten von politischen Konsumenten sorgt immer wieder fuer großes Aufsehen. Eine ansteigende Masse an Menschen scheint den Markt zum Kampf gegen Gesellschaftliche Ungereimtheiten zu verwenden. Dabei wird der Konsum auf Gerechtigkeit und Fairness ausgerichtet und versucht Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aktiv zu beeinflussen. Solcherlei Benehmen kann verschiedenste Einflussfaktoren beinhalten, vor allem in einer globalisierenden Umwelt. Diese Studie zielt darauf hin, die Hintergründe dieses politischen Konsumverhaltens zu verstehen und im Besonderen auch potenzielle Differenzen und Analogien im Verhalten zwischen Personen aus Industrie- und Entwicklungslaendern festzustellen. Für die Eruierung wird ein Datensatz aus dem "World Value Survey" verwendet. Außerdem wird ein logarithmischer Ansatz, basierend auf vier verschiedenen Gleichungen angewandt, um die Motivation von politisch agierenden Konsumenten im Kontext einer globalen Wirtschaft zu verstehen. Das Ergebnis dieser Studie ist, dass die Anreize für politischen Konsum in verschiedenen Entwicklungsstadien signifikant voneinander abweichen. Allerdings sind in diesem Zusammenhang klare Kennzeichen von Motivationsmustern schwer zu erkennen. Die Maerkte sind oft sehr komplexen oekonomischen Situationen ausgesetzt. Diese Analyse soll Regierungen, als auch oeffentliche und private Institutionen dabei unterstützen, für die Schlichtung zwischen Konsumenten und Unternehmen besser ausgerüstet zu sein.
Abstract
(Englisch)
The phenomenon of political consumerism gained widespread attention. Choosing certain products based on considerations of justice and fairness, many individuals use the market as a battleground against corporate discrepancies. This attitude can involve various influencing factors, especially in a globalizing environment. On that account, the purpose of this study is to understand the reasoning behind political actions against companies and to explore potential differences in behavior between industrialized as well as developing areas. In order to explore political consumerism, I use data from the World Value Survey. Further, an ordered logarithmic approach based on four different equations is implemented for identifying the main motivations of political consumerism in the context of a global economy. The analysis suggests that differences between motivators for distinctive levels of development are significantly high. However, clear identifications of motivational patterns within political consumerism have been proven difficult. Due to political consumerism, markets are often exposed to complex economic circumstances. This research supports governments as well as international institutions to be better equipped for settling the dispute between consumers and firms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Political Consumerism Markets Globalizzation Economic Development
Schlagwörter
(Deutsch)
Politischer Konsum Märkte Globalisierung Ökonomische Entwicklung
Autor*innen
Mirjam Raffeiner
Haupttitel (Englisch)
Drivers of Political Consumerism in a Global Economy
Paralleltitel (Deutsch)
Einflussfaktoren des Politischen Konsums in einer Globalen Ökonomie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
41 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alejandro Cunat
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.21 Marktwirtschaft ,
83 Volkswirtschaft > 83.30 Wirtschaftsentwicklung, Wirtschaftsstruktur: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.46 Entwicklungsökonomie
AC Nummer
AC12701027
Utheses ID
34981
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1