Detailansicht
Management von KMU-Netzwerken
Fallbeispiel Fachoptikernetzwerk Österreich
Juliette Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29857.56614.592264-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Aspekten aus einem Netzwerk von Klein- und
Mittelbetrieben. Die gewählte Fallstudie ist ein Netzwerk von Fachoptikerbetrieben in
Österreich. Dieses Netzwerk befindet sich in einem Prozess der Umstrukturierung, da es
nach außen in Erscheinung treten möchte. Der Nutzen einer Kette, der durch Größe
erreicht werden soll, wird mit den Vorteilen eines Klein- und Mittelbetriebs kombiniert.
Die zentralen Fragestellungen beschäftigen sich mit dem Management des Netzwerks.
Es stellt sich die Frage wie und von wem das Netzwerk gemanagt wird. Weitere Punkt
sind die Organisation des Netzwerks und die Nutzung der Kooperation als Strategie.
Weiters ist der Veränderungsprozess sowie dessen Gründe und Ablauf von Interesse.
Die Idee für das Thema ergab sich auf Grund des persönlichen Umfelds und der
beruflichen Ausrichtung. Diese Vertriebsform ist eine Alternative zur Globalisierung in
Richtung Kapitalgesellschaften.
Auf Grund des im Fluss befindlichen Prozesses wurde die Grounded Theory verwendet.
Mit dieser Methode ist es möglich sich dem Thema auf anzunähern. Die gewählte
Fallstudie entbehrt Vergleichbarkeiten und ist auf den Prozess ausgerichtet.
Die neue Kooperation verändert den Marktauftritt der Teilnehmer wesentlich. Durch die
Anpassung der Strukturen an die neuen Aufgaben, wurden im Grunde genommen
bestehende Entscheidungsstrukturen adaptiert und verdeutlicht. Die Struktur der
gemeinsamen Beteiligung bleibt erhalten. Das Netzwerk bietet eine große Chance für
die KMUs sich aktiv am Wettbewerb zu beteiligen und ihr längerfristiges Überleben zu
sichern.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
KMU-Netzwerk Umstrukturierungsprozess Strategie Management
Autor*innen
Juliette Müller
Haupttitel (Deutsch)
Management von KMU-Netzwerken
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fallbeispiel Fachoptikernetzwerk Österreich
Publikationsjahr
2007
Umfangsangabe
IV, 81 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC06482412
Utheses ID
350
Studienkennzahl
UA | 157 | | |