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Eine autonome Künstlerzunft zwischen Akademie und Realwirtschaft
die Compagnia dei Pittori in Bologna
Inna Pak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Raphael Rosenberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39525
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29353.61445.806054-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Compagnia dei Pittori in Bologna, als eine autonome Künstlerzunft ist bislang in der Forschung angesichts der Konzentration auf die neu entstehenden Kunstakademien stets in den Hintergrund gerückt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Geschichte und der Struktur der Compagnia und macht es sich zum Ziel vor allem ihre Verankerung in der Bologneser Gesellschaft und ihre Bedeutung für die Künstlerschaft herauszuarbeiten. Dabei stehen die Wechselwirkungen von Kunst und Markt aber auch das Verhältnis der Bologneser Künstler zur Intellektualisierung des Künstlerstandes im Fokus.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Akademie Künstlerzunft Gegenreformation Carracci Accademia del Disegno Accademia degli Incamminati Gabriele Paleotti Compagnia dei Pittori Bologna
Autor*innen
Inna Pak
Haupttitel (Deutsch)
Eine autonome Künstlerzunft zwischen Akademie und Realwirtschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Compagnia dei Pittori in Bologna
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Raphael Rosenberg
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines
AC Nummer
AC12689796
Utheses ID
35011
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1