Detailansicht

INTAKT: Die Erprobung des Verfahrens an Müttern 1- bis 3-jähriger Kinder
Hosein Ali Valai
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39566
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29181.34860.730266-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit der vorliegenden Arbeit wurde das vorwiegend auf die Altersgruppe der 3;0 bis 5;11 Jahre alten Kinder angewendete Beobachtungssystem INTAKT, auf Kleinkinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr erprobt. Dabei wurde der Frage nachgegangen, ob INTAKT anhand der drei Verhaltensdimensionen Feinfühligkeit, Rückmeldung und Joint Attention, Veränderungen im mütterlichen Interaktionsverhalten bei Kindern dieser Altersgruppe, in unstrukturierten alterstypischen Situationen erfassen kann. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wurden wichtige Aspekte der frühen Bindung, der mütterlichen Feinfühligkeit, der Rückmeldung und Joint Attention sowie die Bedeutung der ersten Lebensjahre in diesem Zusammenhang behandelt. Zudem wurden die ausgeführten Themen mit aktuellen empirischen Studien, dem Einsatz von Verhaltensbeobachtung und Videotechnik in der Kleinkindforschung sowie mit einer kurzen Ausführung von Gütekriterien der Verhaltensbeobachtung und Beobachtungsfehler, ergänzt. Die empirische Untersuchung fand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Wilhelminenspital auf 25 Mutter-Kind-Dyaden statt. Dabei handelte es sich um Mütter, welche aufgrund von diversen Entwicklungsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kleinkinder aufgenommen wurden. Den Müttern wurde über videogestützte Diagnostik und Interventionen geholfen, die Interaktion mit den Kleinkindern besser zu gestalten. Über den Vergleich von vor und nach den Interventionsmaßnahmen aufgenommen und mit INTAKT ausgewerteten Videos wurde untersucht, ob INTAKT die Verbessrungen im Interaktionsverhalten der Mütter erfassen kann. Über die Aufteilung der Beschäftigungsthemen in Ess-, Spiel- und Pflegevideos, wurden sowohl kontextspezifische als auch kontextunabhängige Vergleiche durchgeführt. Sowohl die Verteilung der relativen Häufigkeiten bzw. Dauer einzelner Kategorien, als auch die z.T. signifikanten Veränderungen der durchschnittlichen relativen Dauer von Verhaltenskategorien deuten auf die Erfassung der Veränderungen im mütterlichen Verhalten über INTAKT hin. Eine genauere Erfassung der Veränderungen könnte durch kontextspezifische Beschreibung und Anwendung von Verhaltenskategorien sowie eine spezifischere Aufteilung der Beschäftigungsthemen erreicht werden. Die Anwendung von INTAKT auf größere Stichproben sowie der Vergleich von erfassten Veränderungen mit konkreten Interventionszielen und –erfolgen, liefern mehr Information über das Ausmaß der erfassten Veränderungen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
INTAKT Interaktionsqualität Kleinkinder Feinfühligkeit Rückmeldung Joint Attention
Autor*innen
Hosein Ali Valai
Haupttitel (Deutsch)
INTAKT: Die Erprobung des Verfahrens an Müttern 1- bis 3-jähriger Kinder
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
iii, 110 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC12733350
Utheses ID
35048
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1