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Placid Podipara´s Reflection on the Church - “St. Thomas Christians are Indian in Culture”
Lijo Joseph
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Katholische Fachtheologie
Betreuer*in
Rudolf Prokschi
DOI
10.25365/thesis.39569
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29903.49396.586061-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Placid Podipara´s Reflection on the Church
,,St. Thomas Christians are Indian in Culture”
Nach der indischen Tradition erreichte Thomas im Jahr 52 n. Chr. Indien und gründete mehrere Gemeinden. Von daher stammt auch der Name „Thomas-Christen“. Aufgrund des Einflusses des Apostels entwickelt sich dort ein Christentum mit eigenen Bräuchen und eigener indischer Kultur. Großen Einfluss auf die Entwicklung der Kirche übten ab der „Wiederentdeckung“ im 15. Jh. westliche Missionare, die mit den portugiesischen und britischen Kolonialherren kamen, aus. Der ursprüngliche Name der Kirche lautet Mar Thoma Nazrani Church (Die Christen – Kirche des Hl. Thomas). Der Name Syro–Malabarische Kirche wurde ihr durch die lateinischen Missionare im 20. Jahrhundert gegeben. Malabar (land of hills) bezeichnet die Landschaft in Kerala. Die kirchliche (Liturgie-) Sprache ist syrisch (aramäisch).
Placid Podipara CMI (1899-1985) war Priester und christlicher Gelehrter. Er gehörte dem ersten Syro–Malabarischen Orden C.M.I. (Carmelites of Mary Immaculate) an. Podipara lehrte als Professor am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom, und nahm als Konzilstheologe am Zweiten Vatikanischen Konzil. Er war Mitglied der Kommission für die Erarbeitung des Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium und Konsultor der Konzilskommission für die Ostkirchen. Placid Podipara gilt als einer der Begründer der modernen Syro-Malabarischen Kirche. Er bemühte sich durch seine Arbeit, diese Kirche in der Welt bekannt zu machen, ihre spezifische Identität als indische Kirche darzulegen. Diese Identität kann man aus Perspektive der Geschichte, Liturgie, Kultur, Theologie und des Kirchenrechts verstehen und beschreiben. Zu Beginn des 20. Jh. wurde der Syro-Malabarischen Kirche von indischen Fundamentalisten aus dem Hinduismus vorgeworfen, dass ihre Wurzeln im Ausland lägen und sie keine indische Identität vorzuweisen hätte. Placid Podipara hat darauf mit seiner Untersuchung reagiert, die in seiner These ,,Die Thomaschristen (Syro-Malabarische Kirche) sind kulturell indisch, liturgisch orientalisch und im Glauben Christen.“ mündete.
Ich möchte an Hand seiner „Reflection on the Church“ - „St. Thomas Christians are Indian in Culture“ die Elemente der indischen Kultur in dieser Kirche aufzeigen. Das erste Kapitel enthält einen biographischen Aufriss und einen Überblick über seine Werke. Das zweite Kapitel beschreibt die spezifisch indischen kulturellen Elemente der Kirche. Diese kann man am besten in der gesellschaftlichen Stellung der Thomaschristen, im Leben der Familien (Feste: Geburt, Hochzeit etc.) und auch in den kirchlichen Strukturen erkennen. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Rolle und Relevanz der kulturellen Elemente in der Syro-malabarischen Kirche. Das Zweite Vatikanum (Lumen gentium) spricht von der Kirche als Communio, die aus vielen Partikularkirchen besteht. Auch Placid Podipara betont in seinem Werk den Aspekt der Kirche als Communio.
Abstract
(Englisch)
Placid Podipara’s Reflection on the Church
“St. Thomas Christians are Indian in Culture”
The origin of Indian Christians can be trace to the evangelizing mission of St. Thomas the Apostle. According to Indian tradition, St. Thomas reached in Malabar (todays Kerala), the south west coast of India in A.D. 52 and preached the Holy Gospel in India. He established seven Christian communities in India, which are called St. Thomas Christians of India. The mission of St. Thomas resulted in the establishment of a particular community with a particular style of life. At the end of the 15th century, Western missionaries came to India, recognizing that there is a Christian community in India. The original name of this church was Mar Thoma Nazrani Church (the St. Thomas Christians). The arrival of Western missionaries led to a split among the St. Thomas Christians and there emerged two groups, catholic and non-catholic. Today the catholic fractions are known as the Syro-Malabar Church and the Syro-Malankara Church. The non-catholics are called the Malankara Syrian Orthodox and the Malankara Orthodox Syrian. The Syro-Malabar Church got this name from the Western missionaries in the 20th century. The word “Syro” signifies the liturgical language and ecclesial tradition of the East Syrian Church. The term “Malabar” denotes Kerala, a state in South India.
Placid Podipara (1899-1985) was a priest who belonged to the first congregation of the Syro-Malabar Church, called Carmelites of Mary Immaculate (C.M.I.) He served his Mother Church as a professor at the Oriental Institute in Rome, as a member of the commission for the Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium, as a consultor for the commission for the Oriental Churches, and as a theologian in the Second Vatican Council. Because of his contribution to St. Thomas Christians, he is considered one of the fathers of the moderm Syro-Malabar Church. Fr. Placid convincingly explains through his writings the identity of this particular church, which is shown in all aspects of history, liturgy, culture, theology, and cannon law. In the beginning of the 20th century, Hindu fundamentalists claimed that Indian Christians are foreigners. As the voice of the St. Thomas Christians, Fr. Placid reacted with the reflection that “St. Thomas Christians are Indian in culture.”
This thesis is an attempt to reflect on Fr. Placid Podipara’s work “St. Thomas Christians are Indian in culture”. The first chapter discusses the biographical details of Fr. Placid, the second chapter throws light upon the cultural and social practices of the St. Thomas Christians, in all aspects of their family life celebrations, birth, marriage, etc.) and in church administration. While the last chapter analyses the role and relevance of cultural identity in the Syro-Malabar Church. In the light of the Second Vatican Council, Fr. Placid agrees with the view that the Catholic Church is the communion of individual Churches or particular Churches.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
St. Thomas Christians Syro-Malabar rite Placid Podipara
Schlagwörter
(Deutsch)
Thomaschristen Syro-malabarischer Ritus Placid Podipara
Autor*innen
Lijo Joseph
Haupttitel (Englisch)
Placid Podipara´s Reflection on the Church - “St. Thomas Christians are Indian in Culture”
Paralleltitel (Deutsch)
Placid Podiparas Betrachtungen über die Kirche - Thomaschristen sind kulturell indisch
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
105 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Prokschi
Klassifikation
11 Theologie > 11.57 Ostchristentum
AC Nummer
AC13022553
Utheses ID
35051
Studienkennzahl
UA | 011 | | |