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Entwicklung und Verlauf der Benennungsgeschwindigkeit
Bettina Vallant
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39585
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30153.17520.956469-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie beschäftigt sich mit der kindlichen Entwicklung der Benennungsgeschwindigkeit und ihrem Zusammenhang mit der phonologischen Bewusstheit und der Lesefähigkeit. Betreffend der Entwicklung der Benennungsgeschwindigkeit ist anzumerken, dass diese sich kontinuierlich mit zunehmendem Alter der Kinder entwickelt. Das heißt, dass die Kinder immer weniger Zeit für das Lösen der Aufgaben benötigen je älter sie werden. Was den Zusammenhang zwischen der Benennungsgeschwindigkeit und der Lesefähigkeit betrifft, so konnte in der vorliegenden Studie kein signifikanter Zusammenhang nachgewiesen werden. Hier muss jedoch erwähnt werden, dass die Stichprobe der vorliegenden Studie sehr gering ist. Zwischen der Benennungsgeschwindigkeit und der phonologischen Bewusstheit konnte ein mittlerer Effekt nachgewiesen werden. Dies bedeutet, dass Kinder, die gute Leistungen in der Benennungsgeschwindigkeit erzielen auch gute Leistungen in der phonologischen Bewusstheit aufweisen. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass die Benennungsgeschwindigkeit bereits vor dem Schuleintritt vorhanden ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Benennungsgeschwindigkeit phonologische Bewusstheit Lesefähigkeit
Autor*innen
Bettina Vallant
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung und Verlauf der Benennungsgeschwindigkeit
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
76 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC12727878
Utheses ID
35066
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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