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Gewaltassoziierte Verhaltensformen im Sportunterricht
eine qualitative Analyse zur Wahrnehmung von inakzeptablem Verhalten
Dominik Hamp
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Deutsch
Betreuer*in
Michael Kolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39633
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30306.28096.718553-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Wahrnehmung von gewaltassoziierten Verhaltensweisen in der Schule und im Sportunterricht. Im ersten Teil wird der theoretische Forschungsstand zusammengefasst und präsentiert. Zunächst wird die Bezeichnung Gewalt ausführlich behandelt und die verschiedenen Formen von Gewalt werden beschrieben. Außerdem werden die verschiedenen Begriffe der Gewalt, der Aggression und der Aggressivität differenziert. Anschließend werden mehrere theoretische Erklärungsansätze für das Entstehen von Gewalt vorgestellt. Um die theoretische Einleitung abzuschließend, wird der aktuelle Stand zu schulischer Gewaltforschung zusammengefasst und die besondere Beziehung des Sports zu Gewalt beleuchtet. Den zweiten Teil der Arbeit bildet eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von gewaltassoziierten Verhaltensweisen in der Schule, im Sportunterricht und im außerschulischen Sport. Dazu wurden sechs weibliche und vier männliche Studierende über persönliche Erlebnisse und Wahrnehmungen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Gewaltverständnis der Befragten psychische wie auch körperliche Gewalt miteinschließt. Außerschulischer Sport und Sportunterricht werden in Bezug auf die Wahrnehmung und Akzeptanz von Gewalt als Räume mit anderen Regeln, in denen bestimmte Formen körperlicher und psychischer Aggression zugelassen sein können, wahrgenommen. Die Grenze zwischen zugelassener und nicht mehr genehmigter Gewalt kann dabei jedoch sehr unterschiedlich sein.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the perception of violence associated behaviors in school and physical education. In the first part the state of research is summarized. It starts with a discussion of the term violence and a description of its different forms. Additionally, the differences between violence, aggression and aggressiveness are explained and various theoretical explanatory approaches to the development of violence are presented. Finally, the last chapter of the theoretical part shows the state of violence research in schools and examines the specific relationship between sports and violence. The second part of the thesis contains a qualitative study on the perception of violence associated behaviors in school, physical education and extra-curricular sports. For the study six female and four male students were interviewed about their personal memories and perceptions. The results show that the participants have a broad definition of violence, including physical and psychological forms. Extra-curricular sports and physical education are seen as areas with a different acceptance and perception of violence. In these areas some forms of physical and psychological violence can be sanctioned, but the edge between sanctioned and non-sanctioned violence seems to vary considerably.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Violence School Physical education
Schlagwörter
(Deutsch)
Gewalt Schule Sportunterricht
Autor*innen
Dominik Hamp
Haupttitel (Deutsch)
Gewaltassoziierte Verhaltensformen im Sportunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse zur Wahrnehmung von inakzeptablem Verhalten
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
245 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikationen
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC12704079
Utheses ID
35105
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1