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Ich bin ich bin du - das Doppelgängermotiv in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur
Bettina Marks
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Wynfrid Kriegleder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.39680
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29870.24521.251066-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Doppelgängermotiv hat in der Literatur eine jahrhundertelange Tradition, die bis in die griechische Antike zurückreicht. Seit damals hat das Motiv eine historische Wandlung durchgemacht und sich nicht nur hinsichtlich seiner Ausgestaltung, sondern auch in Bezug auf die Wirkung, die durch das Einführen einer Doppelgängerfigur erzeugt wird, verändert. Trotzdem hat der Doppelgänger bis heute nicht an Faszination verloren und wird weiterhin in zahlreichen literarischen Werken eingesetzt. Doch nicht nur in Texten für Erwachsene, auch in Werken der Kinder- und Jugendliteratur erfreut sich das Motiv großer Beliebtheit. Von Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“ bis zu aktuellen Bestsellern wie Stephenie Meyers „Twilight“-Serie tummeln sich Doppelgängerfiguren auch in Büchern für junges Publikum – im Gegensatz zur Erwachsenenliteratur stand das Motiv im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur bis zum heutigen Zeitpunkt jedoch kaum im Fokus der wissenschaftlichen Forschung. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand von drei ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur zu analysieren, mit welchen narrativen Mitteln die Doppelgängerfiguren darin dargestellt, wie sie in die Handlung eingeführt und welche Zwecke durch den Einsatz dieses Motives verfolgt werden. Durch zahlreiche Textzitate soll außerdem überprüft werden, in wieweit sich die dreistufige Kategorisierung des Doppelgängermotivs, die vom kanadischen Literaturwissenschaftler David K. Danow entwickelt wurde und neben der gängigen Unterteilung in Ich-Doppelung und Ich-Spaltung die zusätzliche Kategorie der Uneindeutigkeit enthält, auf diese Werke anwenden lässt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Doppelgängermotiv Kinder- und Jugendliteratur
Autor*innen
Bettina Marks
Haupttitel (Deutsch)
Ich bin ich bin du - das Doppelgängermotiv in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfrid Kriegleder
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
AC Nummer
AC12713847
Utheses ID
35145
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1