Detailansicht

Die Bedeutung von Kooperativem Lernen, unter besonderer Berücksichtigung von Wechselseitigem Lehren und Lernen (WELL), für den Fremdsprachenunterricht in Spanisch und die Umsetzung der WELL-Methoden im Spanischunterricht
Anna Teresa Stibi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3987
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30288.88689.549254-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Den roten Faden der Arbeit stellt das von Diethelm Wahl und Anne Huber entwickelte ‚Wechselseitige Lehren und Lernen (WELL)’ dar. WELL-Unterrichtsmethoden, wie das Lerntempoduett oder das Gruppenpuzzle, sollen den Fremdsprachenunterricht in Spanisch bereichern. Alle Methoden kennzeichnet, dass im weitesten Sinn, zwei oder mehr Personen mit dem Ziel etwas zu lernen, zusammenarbeiten. Dabei werden die SchülerInnen durch Lernstrategien, wie dem ‚Advance Organizer’, unterstützt. Die Diplomarbeit ist dreigeteilt: Zunächst wird Kooperatives Lernen allgemein umrissen, wobei auf die unterschiedlichen theoretischen Akzente und praktischen Schwerpunkte der diversen Forschungsansätze näher eingegangen wird. Die zentralen Merkmale, Forschungsergebnisse, Vorurteile, Vor- und Nachteile werden anhand von diversen Ansätzen -etwa von Slavin oder Aronson- aufgezeigt. Anschließend werden die WELL-Methoden auf dieselbe Weise ausführlich erläutert und abschließend in einer Unterrichtsplanung (inklusive Arbeitsmaterial) für den Fremdsprachenunterricht in Spanisch umgesetzt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
cooperative Learning spanish teaching methods methods for foreign languages
Schlagwörter
(Deutsch)
Kooperatives Lernen Wechselseitiges Lehren und Lernen Methoden für den Fremdsprachenunterricht WELL Fremdsprachenlehrmethode
Autor*innen
Anna Teresa Stibi
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Kooperativem Lernen, unter besonderer Berücksichtigung von Wechselseitigem Lehren und Lernen (WELL), für den Fremdsprachenunterricht in Spanisch und die Umsetzung der WELL-Methoden im Spanischunterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
146 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC07580743
Utheses ID
3518
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1