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The conception of home as the representation of paradise
Mikhail Shishkin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
Betreuer*in
Peter Becker
DOI
10.25365/thesis.39783
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30226.14539.503870-0
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Struktur, Ursprünge und Entwicklung der Metapher coming back home to god über 19 – 21 Jhds. zu erforschen. Dies erfasst eine breite Vielfalt ihrer Erscheinungsformen in Literatur, Musik, Film und Kunst; in der Analyse von spiritual & country Musik, victorianischer “consolation literature” und deren heutigen Fortsetzungen konzentriere ich mich auf die “domestizierten” Repräsentationen des Paradieses und erforsche sie in ihren verschiedenen kulturellen und sozialen Bedingungen.
In der Analyse der Metapher unterscheide ich zwischen zwei Ebenen der Repräsentation: das Zuhause, gesehen als sakraler verlorener Ort und – darauf basierend – das Paradies, gesehen durch die Perspektive vom idealen Zuhause. In meiner Hypothese, führte die “Entdeckung” der Kindheit und die Etablierung eines neuen bürgerlichen Lebensstil in der ersten Hälfte des 19. Jhs. zu einer Idealisierung des Zuhauses als Ortes der Unschuldigkeit und des Komforts, was es in die Metaphorik und Symbolik des Paradieses platzierte.
Schließlich untersuche ich die Fälle der ironischen Lesart der Metapher des „Nachhausekommens“, die für das 20. Jh. charakteristisch ist. Die Metapher funktioniert somit weiter als Bezeichnung von Tod und Sterben, verliert jedoch die Idee der Rückkehr ins Paradies, und nimmt stattdessen einen realen Tod anstelle des angenehmen „homecoming“ an.
Abstract
(Englisch)
My paper aims to investigate the structure, origins, and development of the metaphor of
coming back home to god through the 19th
– 21th
centuries. This includes the broad variety
of its manifestations in literature, music, cinema and arts; analyzing spiritual & country
music, Victorian “consolation literature” and its contemporary continuators, I take out
“domesticated” representations of paradise and investigate them in their different cultural
and social conditions.
Analyzing the metaphor, I distinguish between two levels of representation: home viewed
as the sacred lost place, and – based on it – paradise, seen through the perspective of the
ideal home. I hypothesize that, the “discovery” of childhood and the establishment of the
new bourgeois way of life and culture in the first half of the 19th
century led to the
idealization of home as a place of innocence and comfort, positioning it thus within the
imagery and symbolism of paradise.
Finally, I investigate the cases of the ironic reading of the homecoming metaphor,
characteristic of the 20th
century, when it remains to function as a symbol for death and
dying, but loses the idea of going to paradise after it, presuming a real death ins tead of a
pleasant “homecoming.”
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
death & dying heavenly home home homecoming homesickness coming home to god lost paradise otherworld nostalgia
Schlagwörter
(Deutsch)
Heimweh Jenseitsvorstellungen Nachhausekommen Nostalgie Paradies Sehnsucht Nachleben Tod & Sterben verlorenes Paradies Zuhause
Autor*innen
Mikhail Shishkin
Haupttitel (Englisch)
The conception of home as the representation of paradise
Paralleltitel (Deutsch)
Das Konzept von Zuhause als Metapher für die Repräsentation des Paradieses
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
105 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Peter Becker
Klassifikation
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte
AC Nummer
AC12724468
Utheses ID
35236
Studienkennzahl
UA | 066 | 686 | |